Vielfaltsthemen
ETH Diversity ist Ihre Anlaufstelle, wenn Sie Fragen zum Thema «Vielfalt» haben oder wenn Sie Vorschläge haben, wie die ETH Zürich ihren Umgang mit der Vielfalt ihrer Angehörigen verbessern kann.
Die ETH Zürich lebt von ihrer Vielfalt. Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen, Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen, Menschen mit unterschiedlicher Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung, Menschen mit zeitlichen und räumlichen Einschränkungen aufgrund von Betreuungsaufgaben, Leistungssport oder Rekonvaleszenz, Menschen unterschiedlichen Alters, Menschen mit oder ohne physische oder psychische Beeinträchtigungen studieren, forschen und arbeiten gemeinsam an der ETH Zürich. Die damit verbundene Vielfalt von Perspektiven ist eine zentrale Voraussetzung für die Exzellenz von Forschung, Lehre und Innovation an unserer Hochschule.
Um die Vielfalt angemessen und wirksam zu leben, ist es wichtig, dass wir alle uns unserer Stereotype über «andere» Gruppen bewusst werden. Manche Gruppen sind minoritär, manche werden diskriminiert oder fühlen sich diskriminiert. Ziel der ETH Zürich ist es, alle Angehörigen so zu sensibilisieren und die Strukturen so auszugestalten, dass alle Gruppen ihre Potenziale voll entfalten können. Dies erfordert, dass wir alle versuchen, bewusst gegen bzw. ohne die Stereotype zu handeln («Gender und Stereotype»). Die ETH Zürich hat in diesem Zusammenhang einen Verhaltenskodex «Respekt» erarbeitet, der für alle Angehörigen der Hochschule gilt («Verhaltenskodex Respekt»). Weiter ist ab 2020 ein jährliches Diversity Reporting geplant.
Zu beachten ist, dass einzelne Personen jeweils mehreren Gruppen angehören, unter Umständen auch mehreren minoritären oder diskriminierten Gruppen. Man spricht hier von Intersektionalität («externe Seite Equality, diversity and inclusion at universities: the power of a systemic approach»). Sie macht es erforderlich, dass eine Institution einen ganzheitlichen Ansatz zur Unterstützung von Diversität und Inklusion wählt.