Tipps und Tricks: Was hilft gegen den «Herbst-und-Winter-Blues»?

Die Tage sind spürbar kürzer geworden, Licht wird langsam zur Mangelware und die Temperaturen nähern sich dem Gefrierpunkt: Es ist Herbst geworden und der Winter naht. Was jetzt die Stimmung heben kann, erfahren Sie in diesen Tipps & Tricks.

Illustration: ETH Zürich
Illustration: ETH Zürich

In der kälter werdenden Jahreszeit möchten sich manche etwas Gutes zu tun. Darunter womöglich gerade auch jene ETH-Angehörigen, die nach wie vor viel Zeit im Homeoffice verbringen und denen dadurch möglicherweise etwas Abwechslung, sozialer Austausch und einfach «das Leben da draussen» fehlt.

Was hilft? Immer gut ist Bewegung an der frischen Luft – auch bei kühlen Temperaturen – , viel schlafen oder der Griff zur Tageslichtlampe. Auch die ETH bietet einiges, damit Sie sich den Herbst und Winter angenehmer gestalten können:

Erholungsoasen an der ETH

Wer ab und zu an der ETH ist, findet beim ASVZ nicht nur ein vielfältiges Sportangebot, sondern auch Oasen der Ruhe und Entspannung. Beispielsweise in den Relaxräumen im externe SeiteCAB-Gebäude im Zentrum, auf dem externe SeiteHönggerberg und im externe SeiteUniturm. Hier laden Audio-/Klang- und Ruheliegen sowie ein Meditationsraum zum Entspannen oder zum Powernap ein.

Ab an die frische Luft

Wer sich lieber im Freien erholt, hat an der ETH eine grosse Auswahl an schönen Flecken, um abzuschalten oder für einen kurzen Spaziergang an der frischen Herbst-/Winterluft: vom Naturpark Hönggerberg über diverse Gartenanlagen bis hin zu begrünten Dachterrassen auf verschiedenen ETH-Gebäuden. Ein etwas längerer Spaziergang an die Limmat oder das Zürcher Seebecken, wenn es etwas weiter sein darf. Oder direkt vom Hauptgebäude hoch zum Zürichberg und vom Rigiblick das Bergpanorama geniessen. Um das Bergerlebnis zu vervollständigen, Standseilbahn runter nehmen.

Mehr Informationen:

Vergrösserte Ansicht: Stadtplan von Zürich, darauf eingezeichnet eine Spazierrunde der Limmat entlang.
Ein Spaziergang an der Limmat kann die Stimmung heben – selbstverständlich v.a. bei sonnigem Wetter. (Quelle: Bundesamt für Landestopografie; gezeichnet mit schweizmobilplus.ch)

Unterstützungs-Angebote der ETH

Manchmal gibt es Situationen, in denen ein einfacher Spaziergang oder eine halbe Stunde Ruhe nicht ausreichen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Wer in einer schwierigen Situation professionelle Unterstützung sucht, findet an der ETH verschiedene Anlauf- und Beratungsstellen. Eine Auswahl finden Sie hier:

Teilen Sie Ihre «Tipps und Tricks» mit uns

Haben Sie weitere Tipps für Erholung und Entspannung an der ETH? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns darüber in einem Kommentar zu diesem News-Artikel berichten. Alle Beiträge werden aufgeschaltet, sofern sie den Kommentarregeln entsprechen.

Und falls Sie Ideen für weitere Tipps haben, schicken Sie sie gerne per E-​Mail an .

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert