Neue Angebote zur Verbesserung der mentalen Gesundheit

ETH-Angehörige, die sich in schwierigen, konfliktreichen oder unangemessenen Situationen befinden, erhalten an der ETH Zürich bei diversen Anlauf- und Beratungsstellen Unterstützung und Beratung. Nun gibt es neue Angebote zur Verbesserung der mentalen Gesundheit.

stones
Bild: Colourbox

Die meisten Menschen sind im Laufe ihres Lebens früher oder später mit psychischen Herausforderungen konfrontiert. Psychische Leiden können uns alle treffen und kommen heute immer häufiger vor. Dies zeigt sich vor allem in der Zeit der Pandemie: Unser (Arbeits-) Alltag veränderte sich in den letzten Jahren enorm und war geprägt von Homeoffice, Social Distancing und neuen Unsicherheiten. «Dem persönlichen Wohlbefinden kommt in solch herausfordernden Zeiten eine tragende Rolle zu und die Erhaltung der mentalen Gesundheit wird immer wichtiger», sagt Dr. Julia Dannath, Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership. «Daher ist es sinnvoll, sich in schwierigen Lebensphasen, bei besonderen Belastungen oder Krisen, psychologische Unterstützung zu holen.»

Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist der ETH Zürich ein zentrales Anliegen. Dass die mentale Gesundheit ein höchst aktuelles Thema ist, zeigte sich auch in der Mitarbeitendenbefragung 2021. Gemäss der Umfrageresultate könnte die ETH nämlich noch mehr unternehmen, um die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu erhalten. «Dieses Feedback nehmen wir sehr ernst und planen daher verschiedene Massnahmen», so Julia Dannath.

Neues Beratungs- und Kursangebot für psychische Herausforderungen

Psychologische Beratung für wissenschaftliche und technisch-administrative Mitarbeitende

Mitarbeitende mit psychischen Herausforderungen können sich neu ans Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW wenden. Dort erhalten sie psychologische lösungs- und ressourcenorientierte Beratungen. Auf Wunsch anonym, über Telefon, Computer oder persönlich.

Weitere Details sowie Kontaktinformationen finden Sie auf der Webseite.

Erste-Hilfe-Kurse für die psychische Gesundheit

Dieser Kurs von externe Seiteensa richtet sich an Mitarbeitende, die Personen mit psychischen Schwierigkeiten in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld kennen und diese unterstützen möchten. Der Kurs befähigt die Teilnehmenden, auf Personen mit psychischen Herausforderungen zuzugehen, ihnen hilfsbereit zur Seite zu stehen und zu professioneller Hilfe zu verhelfen.

Erfahren Sie mehr über diesen Kurs und melden Sie sich an: 

 

Anlauf- und Beratungsstellen der ETH Zürich

Das neue Angebot ergänzt die breite Landschaft an bestehenden Anlauf- und Beratungsangeboten innerhalb und ausserhalb der ETH Zürich. Personen, die sich in einer schwierigen oder konfliktreichen Situation befinden, können sich bei den verschiedenen Anlauf- und Beratungsstellen Hilfe und Unterstützung holen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert