Archiv Intern aktuell
Alle Geschichten von Michael Walther
Wir müssen unsere Studierenden befähigen, mit schnellem Wandel umzugehen
Worauf kommt es in der ETH-Lehre künftig an, damit sie erfolgreich bleibt? Rektor Günther Dissertori spricht im Interview über die Vision für die Lehre, der die Schulleitung im Sommer zugestimmt hat.
Neue Leitlinien für den Einsatz generativer KI in der Lehre
Die ETH ermutigt Studierende und Dozierende, sich mit GenAI auseinanderzusetzen und appelliert an Verantwortung, Transparenz und Fairness.
Mathematik-Übungen automatisiert
Am 15. Mai zeichnet die ETH Zürich mit dem KITE Award zum fünften Mal besonders innovative Lehrprojekte aus. In einer kurzen Serie stellen wir die drei Projekte vor, die es in den Final geschafft haben.
Wissen greifbar gemacht: Medizinstudierende bauen Exoskelette
Am 15. Mai zeichnet die ETH Zürich mit dem KITE Award zum fünften Mal besonders innovative Lehrprojekte aus. In einer kurzen Serie stellen wir die drei Projekte vor, die es in den Final geschafft haben.
Der ETH-Chatbot Ethel korrigiert auch Übungen
Chatbots dienen in Vorlesungen schon heute als digitale Mentoren. Gerd Kortemeyer, Spezialist für KI in der Lehre, erklärt, was sie können – und bald können werden.
Projektbasierte Lehre zum Standard gemacht
Am 15. Mai zeichnet die ETH Zürich mit dem KITE Award zum fünften Mal besonders innovative Lehrprojekte aus. In einer kurzen Serie stellen wir die drei Projekte vor, die es in den Final geschafft haben.
Lehr-Reform PAKETH geht in Vernehmlassung
Das Konzept für die grosse Lehrreform liegt vor. Die Vernehmlassung dazu läuft bis zum 14. Juni.
Studierende nutzen Sprachmodelle vor allem zum Programmieren
Eine breite Umfrage bei den Studierenden zeigt: Im Unterricht kommen Sprachmodelle noch selten zum Einsatz, als Lernhilfen werden sie jedoch oft und kreativ genutzt.
Mehr Freiräume für Studierende
Anfang Jahr hat Rektor Günther Dissertori ein Projekt angestossen, um im akademischen Kalender Freiräume für die Studierenden zu schaffen und das Prüfungswesen zu vereinfachen. Im Interview spricht er über erste Erkenntnisse und Szenarien.
Schnelles und konkretes Feedback zum Unterricht
Die ETH vermittelt seit kurzem Unterrichtsbesuche von Kolleginnen und Kollegen. «Peer Feedback» soll sich auf diese Weise auch in der Lehre etablieren.
Wie die ETH Zürich mit dem Wachstum der Studierendenzahlen umgehen will
Rektor Günther Dissertori erklärt, was sich bei der Zulassung an der ETH ändern soll und weshalb ein Numerus Clausus aktuell kein Thema ist. Die Schulleitung hat im März eine neue Zulassungsstrategie verabschiedet.
Entweder… oder? Stefan Spiegel im Video-Interview
Stefan Spiegel hat am ersten April sein Amt als Vizepräsident für Finanzen und Controlling angetreten. Im Entweder-Oder-Interview stellen wir ihn vor.
Interview: Wie ChatGPT die Lehre und das Prüfen verändert
Sprachmodelle wie ChatGPT werden an der ETH Zürich nicht nur Prüfungen verändern. Im Interview sprechen die Lehrexperten Gerd Kortemeyer und Manuel Sudau über die Folgen des Sprachmodells für Dozierende und Studierende.
Entweder... oder? Christian Wolfrum im Video-Interview
Labor oder Büro? Grundlagen oder Anwendung? Vertrauen oder Kontrolle? Christian Wolfrum ist seit Januar 2023 ETH-Vizepräsident für Forschung. Wir stellten ihm eine Reihe von Entweder-oder-Fragen.
Ulrike Lohmann beginnt als Prorektorin Doktorat
Ulrike Lohmann übernimmt das Amt von Manfred Sigrist. Dieser hat die Umsetzung der neuen Doktoratsverordnung vorangetrieben.
Warum Weiterbildung ETH-Ideen schneller macht
Paolo Ermanni gab sein Amt als Prorektor Weiterbildung am ersten August an Stefano Brusoni weiter. Im Interview sprechen die beiden darüber, wie sich der Erfolg der Weiterbildung messen lässt und wie die Forschung von ihr profitieren kann.
«Streaming soll nicht zum Standard werden»
Rektor Günther Dissertori hat die Dozierenden in einem Schreiben dazu angehalten, keine reinen Online-Kurse mehr anzubieten. Im Interview erklärt er, weshalb.
Hologramme auf Knopfdruck
Ein neues ETH-Labor macht hochauflösende 3D-Aufzeichnungen möglich. Damit können Forschende zum Beispiel Avatare animieren oder Roboter trainieren.
Physikexperimente für das Wohnzimmer
Am 4. Mai zeichnet die ETH Zürich mit dem KITE Award zum vierten Mal besonders innovative Lehrprojekte aus. In einer kurzen Serie stellen wir die drei Projekte vor, die es in den Final geschafft haben. Alle entstanden in den Semestern des Fernunterrichts.
Entweder… oder? Rektor Günther Dissertori im Video-Interview
Günther Dissertori ist seit dem ersten Februar Rektor der ETH Zürich. Im Entweder-oder-Interview stellten wir ihn vor die Wahl: Vorlesung oder Seminar? Kochen oder Abwaschen? Wallis oder Graubünden? Knödel oder Gnocchi?
Bald gelten neue Regeln für das Doktorat
Ab Januar werden alle Doktorierenden an der ETH Zürich mindestens von zwei Personen betreut. Um zu einem Doktorat zugelassen zu werden, müssen sie ihr Forschungsvorhaben neu an einem Kolloquium verteidigen. Und es gelten neue Richtlinien für die Anstellung.
Die Isolation wiegt für Studierende schwer
Die Motivation der ETH-Studierenden leidet in der Pandemie, der Austausch mit den Mitstudierenden fehlt. Das zeigen die Resultate einer Ad-hoc-Umfrage vom Dezember. Der Fernunterricht indes erhält gute Noten.
ETH-Vizepräsidentin Vanessa Wood im Video-Interview
Sprint oder Marathon? Genauigkeit oder Geschwindigkeit? Labor oder Sitzungsraum? Vanessa Wood ist die neue ETH-Vizepräsidentin für Wissenstransfer und Wirtschaftsbeziehungen. Im Entweder-oder-Video stellt sie sich vor.
Leitplanken für eine gute Zusammenarbeit im Doktorat
Wer ab diesem Herbst ein Doktoratsstudium an der ETH beginnt, tut dies unter neuen Regeln. Nach zwei grossen Vernehmlassungsrunden hat die Schulleitung die neue Doktoratsverordnung am 26. Januar verabschiedet. Sie bringt unter anderem die obligatorische Zweitbetreuung und präzisere Regeln für die Zusammenarbeit zwischen Professorin oder Professor und den Doktorierenden.
«Wir dürfen nicht stehen bleiben»
Jetzt ist bekannt, wer die zwei neuen Schulleitungs-Ressorts führen wird. Im Interview erklärt ETH-Präsident Joël Mesot, was die Veränderung für Professorinnen und Professoren, für Mitarbeitende und für die Schulleitung bedeutet.
«Viele Studierende brauchen Führung»
Dieter Wüest übergab die Leitung der Akademischen Dienste im Juni nach 16 Jahren an Hermann Lehner, bisher Senior Scientist Fokus Lehre am Departement Informatik. Im Interview sprechen die beiden über den Einfluss der Corona-Krise auf die Lehre, über Visionen und konkrete Projekte.