Hologramme auf Knopfdruck
Ein neues ETH-Labor macht hochauflösende 3D-Aufzeichnungen möglich. Damit können Forschende zum Beispiel Avatare animieren oder Roboter trainieren.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Computermodelle von bewegten Körpern bilden die Basis für zahlreiche Forschungsgebiete: Für die automatische Analyse und Erkennung menschlicher Aktivitäten (Computer Vision), die Arbeit an animierten Avataren, die Forschung an weichen Robotern oder für die Bewegungsanalyse.
Ab jetzt können ETH-Forschende solche Modelle schneller und einfacher erstellen: Ein neues Labor an der Heinrichstrasse in Zürich macht es möglich. Im Volumetric Capture Lab, das auf den ersten Blick wie ein Foto- oder Filmstudio aussieht, haben die ETH-Professoren Otmar Hilliges, Marc Pollefeys, Markus Gross, Stelian Coros (alle D-INFK) und William Taylor (D-HEST) Microsoft-Technologie mit speziellen Kameras in Betrieb genommen. Das System kommt an der ETH Zürich weltweit zum ersten Mal für Forschungszwecken zum Einsatz, zuvor wurde es vor allem in Filmstudios eingesetzt.
Bislang waren für solche Aufnahmen spezielle, dunkle Anzüge mit weissen Reflektorpunkten notwendig (Beispiel in einer ETH-News von 2018), wie man sie aus der Filmindustrie kennt.
Das neue System verzichtet auf solche Anzüge und erfasst statt der Markerpunkte die Oberfläche des gesamten Körpers in einer hohen Auflösung, inklusive Textur und Farbe. Das von Microsoft lizenzierte System befindet sich in einem Grünraum und zeichnet die Körperbewegungen mit mehr als 100 sphärisch angeordneten Highspeed-RGB- und Infrarotkameras auf.
Das neue ETH-Labor biete Möglichkeiten für die Zusammenarbeit über die Disziplinen hinweg, sagt Forschungsleiter Otmar Hilliges. Ausserdem könne er sich die Zusammenarbeit mit Industriepartnern aus dem Bereich Computer Vision vorstellen. Das Volumetric Capture Lab wurde vom Schweizerischen Nationalfonds mitfinanziert und am 29. Juni eröffnet.
Weitere Informationen
- externe Seite Bildergallerie
- Gruppe von Otmar Hilliges
- externe Seite Informationen von Microsoft zur Technologie
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.