Soziale Kompetenzen
Kompetenzen, die in der Interaktion mit anderen angewandt werden
Jede untenstehende Kompetenz enthält eine generelle Definition und beschreibt Lernergebnisse, das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen betreffen.
Erfahren Sie mehr über diese Kompetenzen
Fähigkeit, mit anderen in verschiedenen Kontexten und unterschiedlichen Formen zu kommunizieren
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Terminologie, Sprachebenen und Fremdsprachen für die Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen
- Kenntnisse verschiedener visueller Hilfsmittel und Multimedia-Tools
- Kenntnisse der nonverbalen Kommunikation für effektive Kommunikation
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, Gedanken und Ideen in der eigenen und in fremden Sprachen zu artikulieren
- Fähigkeit, mündliche, schriftliche und nonverbale Kommunikation effektiv und effizient einzusetzen
- Fähigkeit, Kommunikation dem Kontext anzupassen
- Fähigkeit, visuelle Hilfsmittel und multimediale Werkzeuge für eine effektive Kommunikation zu identifizieren und diese einzusetzen
Einstellungen Beschreibung
- Anderen aktiv zuhören und bei Bedarf um Wiederholung oder weitere Erklärungen bitten
- Prägnant und strukturiert kommunizieren
Fähigkeit, Beziehungen zu anderen aufzubauen, um in einer konstruktiven Atmosphäre gemeinsame Ziele zu verfolgen und Ergebnisse zu erzielen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Gruppendynamiken und Prozessen, die zu einer effektiven Zusammenarbeit und einer positiven Team-Atmosphäre führen
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, Netzwerke und Kooperationsbeziehungen aufzubauen
- Fähigkeit zur Koordination und zur Koproduktion von Ergebnissen
- Fähigkeit zum konstruktiven Austausch von Feedback mit anderen
- Fähigkeit, eine positive Teamumgebung zu schaffen und effektive Zusammenarbeit zu fördern
Einstellungen Beschreibung
- Das Potenzial in der Zusammenarbeit mit anderen sehen
- Flexibilität bezüglich der Übernahme verschiedener Rollen innerhalb eines Teams
- Ehrlichkeit wertschätzen und anderen für ihre Leistungen Anerkennung zollen
- Verantwortlichkeit für die Ergebnisse des Teams teilen
Fähigkeit, Beziehungen zu anderen und der Gesellschaft so anzugehen, dass man sich an dem orientiert, was man zu bieten hat, statt an dem, was man braucht oder will
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Ansätzen und Techniken zur Ermittlung der Bedürfnisse anderer und der Gesellschaft
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, positive Beziehungen zu anderen und zur Gesellschaft aufzubauen und aufrechtzuerhalten
- Fähigkeit, sich in andere einzufühlen, um deren Bedürfnisse zu verstehen
Einstellungen Beschreibung
- Daran glauben, dass anderen zu helfen einen Wert hat und bei der Arbeit und in der Gesellschaft kundenorientiert handeln
- Mit anderen mitfühlen und danach streben, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen anzugehen
Fähigkeit, andere zu motivieren, zu inspirieren und sie bei ihren Erfolgen zu unterstützen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse über verschiedene Führungsstile und wann sie anzuwenden sind
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, andere beim Erreichen ihrer eigenen oder gemeinsameren Ziele anzuleiten
- Fähigkeit, nach Bedarf und mit Bedacht verschiedene Führungsstile anzuwenden
- Fähigkeit, Verantwortung an andere zu delegieren
Einstellungen Beschreibung
- Andere motivieren und inspirieren
- Nach dem Wohlergehen anderer streben
- Anderen für ihre Leistungen Anerkennung zollen
- Sich der Bedeutung von Führung bewusst sein und sich bei der Übernahme von Führung wohlfühlen
- Entschlossen im Interesse anderer handeln und verantwortungsvoll führen
Fähigkeit, anderen ein authentisches und professionelles Selbstbild zu vermitteln und andere zur Annahme einer bestimmten Verhaltensweise zu motivieren
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse darüber, was professionelles Verhalten ausmacht
- Kenntnis der Regeln, Richtlinien und der Etikette der eigenen Institution
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, ein authentisches und professionelles Selbstbild auszudrücken und zu vermitteln, indem eigene Vision, Werte und Interessen mitgeteilt werden
- Fähigkeit, zu interpretieren, wie das eigene Verhalten von anderen wahrgenommen wird
- Fähigkeit, eigene Emotionen und Gefühle klar auszudrücken, um bei anderen Begeisterung und Motivation zu erzeugen
Einstellungen Beschreibung
- Verwundbarkeit akzeptieren und bereit sein, auch eigene Gefühle und Interessen anderen gegenüber auszudrücken
- Eine positive Einstellung haben und durch positive Sprache, Enthusiasmus und Dankbarkeit zeigen
Fähigkeit, Unterschiede zwischen Menschen zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten
Wissen Beschreibung
- Bewusstsein für die Vielfalt von Menschen
- Kenntnisse über die Auswirkungen und das Potenzial von «Diversity»
- Verständnis möglicher Bias aufgrund von «Diversity» und deren Auswirkungen auf zwischenmenschliche Interaktionen
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, Bias zu erkennen
- Fähigkeit, effektiv mit unterschiedlichen Personen und vielfältigen Teams zu arbeiten
Einstellungen Beschreibung
- Offen sein für die Vielfalt der Menschen und diese in all ihren Formen respektieren
- Offen und motiviert sein, internationale oder interdisziplinäre Erfahrungen anzunehmen
Fähigkeit, Positionen unvoreingenommen zu vertreten und Ideen aller Standpunkte bestmöglich zu vereinen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Verhandlungsstrategien einschliesslich der Vermittlung, dem Schliessen von Kompromissen und dem Verhandeln
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit zur Vermittlung, zum Schliessen von Kompromissen und zum Verhandeln
- Fähigkeit, Konflikten vorzubeugen, mit Konflikten umzugehen und sie zu lösen
Einstellungen Beschreibung
- Unvoreingenommen sein beim Vertreten von Positionen und Meinungsverschiedenheiten nicht persönlich nehmen
- Sich in die Lage anderer versetzen können
- Positionen anderer rational bewerten und vorschnelle Bewertungen vermeiden
- Die besten Ideen aller Standpunkte berücksichtigen und vereinen
Integration sozialer Kompetenzen
Unser Leben und unsere Arbeit wird unweigerlich von anderen Menschen beeinflusst oder beeinflusst andere. Es ist nicht ungewöhnlich, Sie Ihre Arbeit zu erklären, bei einem Projekt mit jemandem zusammenzuarbeiten, der einen anderen Hintergrund oder eine andere Arbeitsweise hat als man selbst, oder Sie die gemeinsame Verantwortung für eine Gruppenaufgabe zu übertragen.
Soziale Kompetenzen zu fördern, kann ebenso bei der Vermeidung von Missverständnissen oder Konflikten helfen wie dabei, eigenen Ideen Gehör zu verschaffen, und kann auch dazu beitragen, auf effektivere Weise umfangreichere Ergebnisse zu schaffen – um nur einige Vorteile zu nennen.
Das sagen Arbeitgeber, ETH-Alumni und Angehörige
Die Kraft der Verbindung mit Anderen
Im 1. Semester habe ich vor allem versucht, zu überleben, weil alles neu und schwer war. Ich habe versucht, zu überleben, so wie meine anderen Kollegen. Ich erinnere mich an dieses Gefühl, im selben Boot zu sein, und dass wir es letztlich schaffen würden.
ETH alumnus, MSc D-INFK
Der Mut, Verantwortung zu übernehmen
Für mich ist die Übernahme von Verantwortung eine der Rollen, die man in der Gesellschaft hat. Als Entscheider ist das Treffen richtiger Entscheidungen allein Ihre Sache. Versuchen Sie sich auf jeder Ebene zu Wort zu melden und hinterfragen Sie Grenzen.
Prof. Dr. Susanne Ulbrich, D-USYS
Literaturempfehlungen
- chevron_right La Cara, B., Gemünden, M. & Koch-Kiennast, B. (2023). Fostering social and personal competencies in higher education: The ETH Competence Framework case, ETH Learning and Teaching Journal, 4 (1), 105-118.
- externe Seite call_made Soft Skills Are Essential To The Future Of Work, 2021, FORBES
- externe Seite call_made Graduates, Here’s How to Manage Your Career During This Pandemic, 2020, HBR
- externe Seite call_made From survive to thrive: The future of work in a post-pandemic world, 2021, Deloitte
- externe Seite call_made Developing transferable skills, 2020, Michael Page
- externe Seite call_made How employers and employees are envisioning the reimagined workplace, 2021, EY