«Student Mobility for Studies» (SEMP SMS)
SMS, Teil von «Swiss-European Mobility Programme» (SEMP), ermöglicht Aufenthalte für Kursbesuche, Projekt-, Master- und Bachelor-Arbeiten an Partnerhochschulen.
Bewerbungsfrist
1. März 2025, 23.59 Uhr, für das kommende akademische Jahr
Wichtig: Studierende müssen eine geplante Bewerbung vorgängig mit ihren Mobilitätsverantwortlichen besprechen.
Vor, während und nach dem Austausch müssen gewisse Vorgaben erfüllt werden: Diverse Dokumente müssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten über Mobility-Online eingereicht werden.
Sie werden zum entsprechenden Zeitpunkt per E-Mail von uns kontaktiert. Daher lesen Sie unbedingt auch während des Auslandsaufenthalts unsere E-Mails und befolgen Sie unsere Anweisungen.
Sie können 3 bis 12 Monate an einem SMS-Austausch teilnehmen.
Studierende können pro Studienstufe (Bachelor und Master) jeweils für bis zu max. 12 Monate über SEMP (SMS und SEMP Europa Projekte & Praktika) in den Austausch. Eine mehrmalige Bewerbung und Förderung ist also möglich, sofern es sich um unterschiedliche Studienstufen handelt oder die 12 Monate auf der jeweiligen Studienstufe noch nicht erreicht wurden.
Die Höhe des Stipendiums beträgt 1900 Schweizer Franken pro Semester. Achtung (betrifft v.a. UK): Die Höhe des Stipendiums bei Trimestern und kurzen Semestern (Dauer Lehrveranstaltungen <91 Tage) beträgt 1330 Schweizer Franken.
Für das Stipendium ist keine gesonderte Bewerbung nötig. Sie erhalten zu gegebener Zeit einen Stipendienvertrag per E-Mail zugeschickt, den Sie unterschreiben und in Mobility-Online hochladen müssen.
Sie können einen Zuschuss für das umweltfreundlichen Reisen beantragen.
Stipendien im Rahmen des "Excellence Scholarship & Opportunity Programme" der ETH werden während der Dauer des Austauschstudiums ausgesetzt.
Studium mit Behinderung
chevron_right Informieren Sie sich über mögliche UnterstützungWeitere Unterstützungsangebote
chevron_right Prüfen Sie, ob Sie alle Angebote ausgeschöpft habenDie ETH möchte Ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten. Die Reduktion von Flugemissionen durch ETH-Angehörige gehört zu ihren erklärten Zielen. Wir motivieren deshalb alle Austauchstudierenden dazu, innerhalb von Europa alternative Reisemittel zu wählen.
Sie können einen Zuschuss von 100 Schweizer Franken für die An- und Rückreise mit Zug, Bus und / oder Fähre beantragen, wenn Sie innerhalb eines europäischen Austauschprogramms ins Ausland gehen. Der Zuschuss wird mit der Schlusszahlung zum normalen Stipendiensatz addiert.
Voraussetzung ist, dass die Belege für die Hinreise oder Rückreise am Ende Ihrer Mobilität in Mobility-Online hochgeladen werden. (Laden Sie nur die Belege für eine Reise hoch.) Der Beleg muss Ihren Namen, Reisedatum und Start- und Zielort enthalten.
- Download vertical_align_bottom Vergleichen Sie die Reisedauer und die CO2-Einsparung, wenn Sie mit dem Zug statt mit dem Flugzeug anreisen (PDF, 699 KB)
- chevron_right Tipp: Bilden Sie Reisegruppen am «Get ready to go»-Event
- externe Seite call_made Erhalten Sie weitere Tipps für Ihre umweltfreundliche Reise von Movetia
- externe Seite call_made Erhalten Sie mehr Tipps von «Green Erasmus»
Einige Partnerhochschulen verlangen Sprachzertifikate. Prüfen Sie so früh wie möglich, ob und welche Art von Sprachnachweis benötigt wird.
Allfällige Sprachnachweise müssen erst bei der Bewerbung an der Gasthochschule eingereicht werden, nicht für die Bewerbung an der ETH Zürich. Wir setzen aber selbstverständlich voraus, dass Sie die entsprechenden Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache Ihrer Gasthochschule besitzen.
Um die Anforderungen der Gasthochschule zu prüfen, gehen Sie bitte auf das Suchportal für die Online-Bewerbung und suchen Sie Ihre gewünschte Gasthochschule. Klicken Sie in der Resultatliste auf das Icon vor den Namen der Hochschule ("Details für dieses bilaterale Agreement anzeigen"). Dort finden Sie die relevanten Dokumente und/oder den Link zur Gasthochschule. Falls keine Informationen vorhanden sind, suchen Sie bitte direkt auf der Website der Gasthochschule.
Falls Ihre Gasthochschule ein Zertifikat verlangt, ist es im europäischen Raum oft ausreichend, eine informelle Sprachbestätigung der Heimuniversität (nur für Englisch), eine Bestätigung vom Sprachenzentrum über absolvierte Kurse oder eine Kopie des Maturitäts-/Abiturzeugnisses mit dem entsprechenden Sprachfach einzureichen. Sie erhalten von uns nach der Zusage Ihres Austauschsemesters eine informelle Sprachbestätigung für ein Englisch-Niveau C1, wenn Sie in der Bewerbung ein adäquates Sprachniveau deklariert haben. Bitte klären Sie das im Zweifelsfall mit der Gasthochschule ab.
Es ist sehr empfehlenswert, frühzeitig beim externe Seite Sprachenzentrum Sprachkurse in der Unterrichtssprache und / oder Landessprache der Gasthochschule zu belegen. Das Sprachenzentrum stellt für erfolgreich absolvierte Kurse entsprechende Bestätigungen aus. Es handelt sich zwar nicht um offizielle Sprachzertifikate. Solche Bestätigungen werden im europäischen Raum aber oft als Nachweis akzeptiert.
Visum UK
Beachten Sie, dass Sie wegen der neuen Migrationsrichtlinien durch Brexit allenfalls ein gültiges Sprachzertifikat für den Visumsantrag benötigen. Siehe: externe Seite Study in the UK - GOV.UK (www.gov.uk)
Anforderungen der Gasthochschule
Überprüfen Sie vor der Bewerbung die Informationen und Vorgaben der Gasthochschule sorgfältig, insbesondere zum Studienplan und zu allfälligen Restriktionen bei der Kursbelegung sowie zu den Sprachanforderungen (siehe oben).
Um die Anforderungen der Gasthochschule zu prüfen, gehen Sie auf das Suchportal für die Online-Bewerbung. Suchen Sie Ihre gewünschte Gasthochschule. Klicken Sie in der Resultatliste auf das Icon vor den Namen der Hochschule ("Details für dieses bilaterale Agreement anzeigen"). Dort finden Sie die relevanten Dokumente und/oder den Link zur Gasthochschule. Falls keine Informationen vorhanden sind, suchen Sie bitte direkt auf der Website der Gasthochschule.
Lesen Sie auch die Studienberichte von ehemaligen Outgoings in der IKB. Sie beinhalten hilfreiche Informationen.
Britisches akademisches Jahr
Das akademische Jahr ist bei den meisten britischen Hochschulen in Trimester unterteilt (betrifft Prüfungsplanung). Bei Aufenthalten für ein Trimester von weniger als 90 Tagen wird das Stipendium gekürzt (siehe Abschnitt «Stipendien»).
Imperial College London (ICL)
Betrifft Studierende des D-BAUG, D-BIOL, D-CHAB, D-MATH, D-MATL, D-MAVT: Beim Austausch an das Imperial College in London ist zu berücksichtigen, dass in der Regel nur Anmeldungen für ein ganzes Jahr akzeptiert werden. Ausgenommen sind Projekte und Arbeiten ohne Kursbelegung. Im Departement Aeronautics ist ein Austausch für Kursbesuche zurzeit nicht möglich, sondern ausschliesslich für Projekte.
University College London (UCL)
Austausch ist nur für Vorlesungen möglich! Projektarbeiten können über SEMP Europa Projekte & Praktika gefördert werden.
Die Bewerbungsfrist ist der 1. März für einen Austausch im darauf folgenden akademischen Studienjahr. Bitte beachten Sie frühere Bewerbungsfristen in Ihrem Departement.
Spätere Bewerbungen für das Frühjahrssemester sind bis zum 1. September möglich, sofern noch freie Austauschplätze zur Verfügung stehen. (Freie Plätze werden im Mobility-Online-Portal angezeigt und von den Mobilitätsverantwortlichen im Departement zugeteilt.)
Fangen Sie frühzeitig an, die geforderten Dokumente und Informationen zusammen zu stellen. Das ermöglicht eine problemlose und schnelle Online-Bewerbung.
Die ETH behält sich das Recht vor, Sie von allen zukünftigen Austauschprogrammen auszuschliessen, falls Sie sich ohne hinreichende Gründe (Nicht-Bestehen von Klausuren, Krankheit, Unfall) vom Austausch wieder abmelden.
Ansprechpersonen
- Departemente: Mobilitätsverantwortliche
- Mobilitätsstelle: Patrick Bisang, , Tel +41 44 632 20 87