«Student Mobility for Studies» (SEMP SMS)

SMS, Teil von «Swiss-​European Mobility Programme» (SEMP), ermöglicht Aufenthalte für Kursbesuche, Projekt-, Master- und Bachelor-Arbeiten an Partnerhochschulen.

Bewerbungsfrist

1. März 2025, 23.59 Uhr, für das kommende akademische Jahr

Wichtig: Studierende müssen eine geplante Bewerbung vorgängig mit ihren Mobilitätsverantwortlichen besprechen.

Vor, während und nach dem Austausch müssen gewisse Vorgaben erfüllt werden: Diverse Dokumente müssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten über Mobility-Online eingereicht werden.

Sie werden zum entsprechenden Zeitpunkt per E-Mail von uns kontaktiert. Daher lesen Sie unbedingt auch während des Auslandsaufenthalts unsere E-Mails und befolgen Sie unsere Anweisungen.

Einige Partnerhochschulen verlangen Sprachzertifikate. Prüfen Sie so früh wie möglich, ob und welche Art von Sprachnachweis benötigt wird.

Allfällige Sprachnachweise müssen erst bei der Bewerbung an der Gast­hochschule eingereicht werden, nicht für die Bewerbung an der ETH Zürich. Wir setzen aber selbstverständlich voraus, dass Sie die ent­spre­chenden Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache Ihrer Gasthochschule besitzen.

Um die Anforderungen der Gasthochschule zu prüfen, gehen Sie bitte auf das Suchportal für die Online-Bewerbung und suchen Sie Ihre gewünsch­te Gasthochschule. Klicken Sie in der Resultatliste auf das Icon vor den Namen der Hochschule ("Details für dieses bilaterale Agreement anzeigen"). Dort finden Sie die relevanten Dokumente und/oder den Link zur Gasthochschule. Falls keine Informationen vorhanden sind, suchen Sie bitte direkt auf der Website der Gasthochschule.

Falls Ihre Gasthochschule ein Zertifikat verlangt, ist es im europäischen Raum oft ausreichend, eine informelle Sprachbestätigung der Heimuniversität (nur für Englisch), eine Bestätigung vom Sprachenzentrum über absolvierte Kurse oder eine Kopie des Maturitäts-/Abiturzeugnisses mit dem entsprechenden Sprachfach einzureichen. Sie erhalten von uns nach der Zusage Ihres Austauschsemesters eine informelle Sprachbestätigung für ein Englisch-Niveau C1, wenn Sie in der Bewerbung ein adäquates Sprachniveau deklariert haben. Bitte klären Sie das im Zweifelsfall mit der Gasthochschule ab.

Es ist sehr empfehlenswert, frühzeitig beim externe Seite Sprachenzentrum Sprachkurse in der Unterrichtssprache und / oder Landessprache der Gasthochschule zu belegen. Das Sprachenzentrum stellt für erfolgreich absolvierte Kurse entsprechende Bestätigungen aus. Es handelt sich zwar nicht um offizielle Sprachzertifikate. Solche Bestätigungen werden im europäischen Raum aber oft als Nachweis akzeptiert.

Visum UK

Beachten Sie, dass Sie wegen der neuen Migrationsrichtlinien durch Brexit allenfalls ein gültiges Sprachzertifikat für den Visumsantrag benötigen. Siehe: externe Seite Study in the UK - GOV.UK (www.gov.uk)

Anforderungen der Gasthochschule

Überprüfen Sie vor der Bewerbung die Informationen und Vorgaben der Gasthochschule sorgfältig, insbesondere zum Studienplan und zu allfälligen Restriktionen bei der Kursbelegung sowie zu den Sprachanfor­derungen (siehe oben).

Um die Anforderungen der Gast­hochschule zu prüfen, gehen Sie auf das Suchportal für die Online-Bewerbung. Suchen Sie Ihre gewünschte Gasthochschule. Klicken Sie in der Resultatliste auf das Icon vor den Namen der Hochschule ("Details für dieses bilaterale Agreement anzeigen"). Dort finden Sie die relevanten Dokumente und/oder den Link zur Gasthoch­schule. Falls keine Informationen vorhanden sind, suchen Sie bitte direkt auf der Website der Gasthochschule.

Lesen Sie auch die Studienberichte von ehemaligen Outgoings in der IKB. Sie beinhalten hilfreiche Informationen.

Britisches akademisches Jahr

Das akademische Jahr ist bei den meisten britischen Hochschulen in Trimester unterteilt (betrifft Prüfungsplanung). Bei Aufenthalten für ein Trimester von weniger als 90 Tagen wird das Stipendium gekürzt (siehe Abschnitt «Stipendien»).

Imperial College London (ICL)

Betrifft Studierende des D-BAUG, D-BIOL, D-CHAB, D-MATH, D-MATL, D-MAVT: Beim Austausch an das Imperial College in London ist zu berücksichtigen, dass in der Regel nur Anmeldungen für ein ganzes Jahr akzeptiert werden. Ausgenommen sind Projekte und Arbeiten ohne Kursbelegung. Im Departement Aeronautics ist ein Austausch für Kursbesuche zurzeit nicht möglich, sondern ausschliesslich für Projekte.

University College London (UCL)

Austausch ist nur für Vorlesungen möglich! Projektarbeiten können über SEMP Europa Projekte & Praktika gefördert werden.

Die Bewerbungsfrist ist der 1. März für einen Austausch im darauf folgenden akademischen Studienjahr. Bitte beachten Sie frühere Bewerbungsfristen in Ihrem Departement.

Spätere Bewerbungen für das Frühjahrssemester sind bis zum 1. September möglich, sofern noch freie Austauschplätze zur Verfügung stehen. (Freie Plätze werden im Mobility-Online-Portal angezeigt und von den Mobilitätsverantwortlichen im Departement zugeteilt.)

Fangen Sie frühzeitig an, die geforderten Dokumente und Informationen zusammen zu stellen. Das ermöglicht eine problemlose und schnelle Online-Bewerbung.

Die ETH behält sich das Recht vor, Sie von allen zukünftigen Austauschprogrammen auszuschliessen, falls Sie sich ohne hinreichende Gründe (Nicht-Bestehen von Klausuren, Krankheit, Unfall) vom Austausch wieder abmelden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert