Studiengang «Lebensmittelwissenschaften und Ernährung»

Im Herbstsemester 2024 ist es soweit: Die neu gestalteten Programme der revidierten Reglemente für das Bachelor- und das Master-Studium starten mit dem Erstsemestrigentag am 16.09.2024. Damit verbunden ist eine Umbenennung des Studiengangs - aus «Lebensmittelwissenschaften» wird «Lebensmittelwissenschaften und Ernährung».

Studierende, die das Studium im FS 2024 oder früher begonnen haben, bleiben in den bisherigen Reglementen und studieren weiterhin unter dem Namen «Lebens­mittel­wissen­schaften». Alle Neueintretenden – sowohl neueintretende Bachelor-Studierende als auch alle internen und externen Master-Studierenden, die den Master im HS 2024 beginnen – studieren unter dem neuen Namen «Lebensmittelwissenschaften und Ernährung».

Wichtige Änderungen sind:

• Die Basisprüfung wird neu in zwei Blöcken abgelegt.
  • Im zweiten Jahr ist nur noch ein Prüfungsblock zu absolvieren statt wie bisher zwei.
  • Im Master-Studium werden neu zwei Vertiefungen angeboten statt wie bisher vier:
    • Food Science and Technology
    • Nutrition and Health

Entsprechend den verschiedenen Reglementen gibt es nun zwei verschiedene Weglei­tungen. Studierende sind gebeten, genau darauf zu achten, an welcher Wegleitung sie sich orientieren: