5. Bewerbung extern
Partnerhochschulen benötigen eine Bewerbung für die Aufnahme von Austauschstudierenden.
Ablauf
- Sie werden entweder von der Mobilitätsstelle oder von der Partnerhochschule direkt weitere Anweisungen und eine Anmeldefrist für Ihre Bewerbung bei der Partnerhochschule erhalten.
- Falls Ihre Partnerhochschule einen offiziellen Leistungsüberblick («transcript of records») benötigt, müssen Sie den über den Webshop der Akademischen Dienste bestellen.
- Falls Sie erst im Frühjahrssemester in den Austausch gehen, werden Sie möglicherweise erst gegen Herbst kontaktiert werden. Wir empfehlen, dass Sie sich eine Erinnerung setzen.
- Spezifische Fragen zu dieser Bewerbung beantwortet die Partnerhochschule.
- Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen kann es mehrere Wochen dauern, bis Sie von der Partnerhochschule die Aufnahmebestätigung erhalten.
- Die Partnerhochschule hat das Recht, Ihre Bewerbung abzulehnen. Das passiert aber nur äusserst selten.