Vertrauen als Basis für eine gute Zusammenarbeit etablieren

Eine wichtige und gleichzeitig sensible Zutat für effektive und gute Zusammenarbeit ist Vertrauen. Vertrauen hilft uns, die Risiken des Alltags zu bewältigen und die sozialen Komplexitäten im Umgang mit anderen zu reduzieren.

Das Wichtigste in Kürze

Vertrauen spielt in der Zusammenarbeit aus verschiedenen Gründen eine fundamentale Rolle:

  1. Effizienz und Produktivität: Wenn Teammitglieder einander vertrauen, können sie effizienter arbeiten. Sie müssen nicht ständig Zweifel oder Misstrauen überwinden, was Zeit und Energie spart.
  2. Offenheit und Kommunikation: Vertrauen fördert offene Kommunikation. Teammitglieder sind eher bereit, Ideen auszutauschen, Feedback zu geben und Bedenken anzusprechen, wenn sie Vertrauen zueinander haben.
  3. Risikobereitschaft: In einer Umgebung des Vertrauens fühlen sich Menschen sicherer, Risiken einzugehen und neue Ideen vorzubringen. Dies kann zu Innovation und Kreativität führen.
  4. Konfliktlösung: Vertrauen hilft dabei, Konflikte konstruktiv zu lösen. Teammitglieder können sich aufeinander verlassen und sind eher bereit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
  5. Aufbau von Beziehungen: Vertrauen fördert den Aufbau von starken zwischenmenschlichen Beziehungen. Es verbessert das allgemeine Arbeitsumfeld und steigert das Engagement der Teammitglieder.

Insgesamt ist Vertrauen ein wichtiger Eckpfeiler erfolgreicher Zusammenarbeit. Es schafft eine Grundlage, auf der Teams aufbauen können, um gemeinsam effektiv zu arbeiten und erfolgreich zu sein.

Empfehlung

Zutaten für ein gutes Vertrauensverhältnis

Ehrlichkeit und Authentizität

Ein wertschätzender Umgang, Augenhöhe und das Interesse für andere Perspektive bilden das Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Offenheit für Fehlerkultur

Fehler passieren und können eine Gelegenheit für Wachstum sein. Um das Vertrauensverhältnis zu stärken, ist es hilfreich, offen mit eigenen Fehlern umzugehen und auch anderen im Team die Möglichkeit zu geben, aus Fehlern zu lernen. Fehler sind ein wesentlicher Baustein von Weiterentwicklung und Innovation.

Wertschätzung zeigen

Anerkennung ist ein wichtiger Bestandteil eines respektvollen Miteinanders. Die Anerkennung der Beiträge anderer kann die Zusammenarbeit stärken. Ein grosszügiger Umgang mit Anerkennung und Wertschätzung stärkt das Vertrauen.

Erwartungen klären

Offene Gespräche über Erwartungen können helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Verantwortung übernehmen und übergeben

Verantwortung zu übernehmen und anderen ebenfalls die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu tragen, kann das Wachstum einer Gruppe oder eines Teams fördern. Chancen zur persönlichen und kollektiven Entwicklung zu erkennen, hat einen positiven Einfluss auf Motivation und Engagement.

Verständigungsorientiertes Zuhören

Offene Fragen (warum? inwiefern? wozu? wann? etc.) helfen, um das Verständnis für die Anliegen und Sorgen des Gegenübers zu vertiefen.

Quelle
Adaptiert nach: Covey, Stephen M. R. (2009). Schnelligkeit durch Vertrauen. Die unterschätzte ökonomische Macht. GABAL-Verlag.

Weiterführende Informationen

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Buchtipps

Die angstfreie Organisation (Amy C. Edmonson)

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Wie Sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz für mehr Entwicklung, Lernen und Innovation schaffen.

ISBN: 978-3-8006-6067-4

Vertrauen braucht Mut. Was Zusammenhalt gibt. (Verena Kast)

Vergrösserte Ansicht: Buchcover: Vertrauen braucht Mut. Was Zusammenhalt gibt.

Manchen Menschen vertrauen wir spontan, anderen misstrauen wir. Verena Kast fragt unter anderem: Wie entwickelt sich Vertrauen? Was zeichnet Vertrauensbeziehungen aus? Wie kann verlorenes Vertrauen wiederhergestellt werden? Was bedeuten Vertrauen und Misstrauen für unser soziales Miteinander? Die renommierte Jung’sche Analytikerin und Psychotherapeutin zeigt: Vertrauen und Misstrauen sind Grundhaltungen, ohne die unser Leben gar nicht denkbar ist.

ISBN: 978-3-8436-1343-9

Kontakt

Fragen und Anregungen nehmen wir gerne per E-​Mail entgegen.

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