Ablauf
Prozess
Die Stundenplankoordinationen der Departemente sind in erster Linie für die Erfassung der Dozierenden und Examinatoren im Vorlesungsverzeichnis zuständig. Sie sind daher für die Richtigkeit der Angaben (z.B. Beteiligungsprozent, Lehrauftrags-Typ, etc.) verantwortlich.
Lehraufträge des vergangenen Semesters werden mit der Fortschreibung des Semesterprogramms mit kopiert. Bei neuen Dozierenden werden die Lehraufträge im Semester neu erstellt.
Die Lehraufträge werden dann vom Departement beim Rektor/bei der Rektorin beantragt.
Die Erteilung der Lehraufträge erfolgt durch die Raum- und Stundenplanung im Auftrag des Rektors/der Rektorin. Die Lehrbeauftragten erhalten vor Beginn jedes Semesters eine schriftliche Mitteilung. Die Mitteilungen gelten für das betreffende Semester und enthalten folgende Angaben zu allen erteilten Lehraufträgen:
- Bezeichnung der Lehrveranstaltung
- Anzahl Semesterwochenstunden
- Beteiligungsgrad
- Anstellungstyp
- Betrag (bei externen Lehrbeauftragten)
Nachträgliche Änderungen nach der Erstellung der Mitteilungen, wie z.B. Annullation der Lehrveranstaltung, Änderung des Beteiligungsgrades, usw., muss der Raum- und Stundenplanung gemeldet werden.
Nach jeder Änderung bzw. Anpassung muss eine neue Mitteilung erstellt werden.
Termine
Termine für die Beantragung der Lehraufträge und die Erstellung der Mitteilungen für Lehrbeauftragte werden zusammen mit den Terminen für die Stundenplanung koordiniert und festgelegt.
Kontakt
ETH Zürich
Raum- und Stundenplanung
Rämistrasse 101
HG F 11
8092
Zürich
Schweiz