Hilfe bei Krankheit, Unfall und persönlichen Krisen

Im Arbeitsleben können unvorhergesehene Herausforderungen auftreten, sei es durch gesundheitliche Einschränkungen, Unfälle oder persönliche Krisen. Die Fachstelle Case Management der ETH Zürich unterstützt Sie in solchen schwierigen Lebenssituationen, um eine Rückkehr in den Arbeitsalltag zu erleichtern oder alternative Wege zu erkunden.

Die Fachstelle Case Management bietet für betroffene Mitarbeitende und ihre vorgesetzten Personen aktive und systematische Begleitung. Ziel ist der Wiederaufbau und Erhalt der Arbeitsfähigkeit sowie eine Reintegration ins Berufsleben.

Hilfe und Unterstützung für Mitarbeitende

Wenn Sie sich aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen, einem Unfall oder persönlichen Herausforderungen in einer belastenden Situation befinden, sind Sie nicht allein. Wir verstehen, dass solche Zeiten schwierig sein können und bieten Ihnen umfassende Unterstützung durch unser Case Management.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu entwickeln, die Ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz erleichtern oder alternative Wege aufzeigen, falls eine direkte Wiedereingliederung nicht möglich ist. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, Ihre berufliche und persönliche Stabilität wiederherzustellen.

Ablauf des Case Managements

Um Ihnen einen klaren Überblick zu geben, wie der Case Management-Prozess abläuft, haben wir die einzelnen Schritte für Sie zusammengefasst:

Unterstützung für Führungskräfte

Als Führungskraft tragen Sie eine entscheidende Verantwortung für das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden. Ihre Rolle als Führungskraft im Case Management-Prozess ist von zentraler Bedeutung. Sie sind oft der erste Kontaktpunkt für Ihre Mitarbeitenden und können entscheidend dazu beitragen, frühzeitig Unterstützung zu bieten. Bitte reagieren Sie deshalb umgehend, sollte eines Ihrer Teammitglieder wiederkehrend ausfallen, eine reduzierte Arbeitsleistung erbringen oder gesundheitlich belastet sein.

Vorgehen und Verantwortlichkeiten

Das Case Management der ETH Zürich bietet die nötige Unterstützung, um gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Krisen Ihrer Teammitglieder frühzeitig zu erkennen und professionell darauf zu reagieren. Dabei liegt der Fokus darauf, die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden zu fördern und gleichzeitig ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Zur Fachstelle Case Management

Die Fachstelle Case Management bietet ein strukturiertes Unterstützungsangebot, das darauf abzielt, Mitarbeitende in schwierigen Lebenssituationen, bei gesundheitlichen Einschränkungen oder nach einem Unfall gezielt zu begleiten. Führungskräfte werden sensiblisiert auf Themen, die im Zusammenhang mit langfristigem Arbeitsausfall stehen und im Umgang mit betroffenen Teammitgliedern unterstützt. 

Als Fachstelle des Vizepräsidiums für Personalentwicklung und Leadership (VPPL) arbeitet das Case Management eng mit der HR Beratung zusammen und stellt sicher, dass alle relevanten Ressourcen und Angebote optimal genutzt werden, um eine erfolgreiche Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag zu fördern. Sie agiert ausserdem als Schnittstelle zwischen internen und externen Akteuren.

Das Case Management unterliegt der Schweigepflicht. Vertrauliche Informationen der Mitarbeitenden werden nicht ohne deren Einverständnis an Dritte weitergegeben.

Wir orientieren uns dafür an folgenden Grundlagen:

externe Seite Bundesgesetz über den Datenschutz
externe Seite Bundespersonalgesetz
Download Personalverordnung (PVO-ETH) (PDF, 1.4 MB)
Richtlinien über den Schutz und den Umgang mit Personaldaten

Kontakt

Nehmen Sie für ein Erstgespräch Kontakt mit uns auf. Wir unterstützen Sie gerne. Alle Gespräche mit uns sind vertraulich.

Fachstelle Case Management
  • casemanagement@ethz.ch

ETH Zürich
Vizepräsidium für Personalentwicklung und Leadership
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich
Schweiz

Team

Reto Hiestand
Leiter Case Management

reto.hiestand@vppl.ethz.ch
044 633 64 16

Nicole Schindler-Zürcher
Case Managerin

nicole.schindler@vppl.ethz.ch
044 632 56 25

Tanja Stürzinger
Case Managerin

tanja.stuerzinger@vppl.ethz.ch
044 632 24 08