Kommunikation
Eine glaubwürdige, verständliche und transparente Kommunikation ist für die ETH Zürich essenziell.
Als Hochschule, die hauptsächlich aus Bundesgeldern finanziert wird, ist die ETH Zürich auf das Vertrauen und die Unterstützung von Gesellschaft und Politik angewiesen. Eine verständliche und transparente Kommunikation ist deshalb essenziell.
Die Abteilung Hochschulkommunikation (HK) ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation der ETH Zürich. Zusammen mit dezentralen Kommunikationsstellen vermittelt die HK Öffentlichkeit, Medien, Politik und Wirtschaft die Leistungen und Anliegen der ETH Zürich und sorgt für einen professionellen und einheitlichen Auftritt der Hochschule.
Die Kommunikationsverantwortung bei Themen, welche die Reputation der ETH Zürich gefährden könnten, liegt bei der Schulleitung und nicht bei Professuren, Departementen oder Verwaltungseinheiten. Solche Themen müssen der Schulleitung gemeldet werden, damit sie von der HK begleitet werden können.
Wenn Angehörige der ETH Zürich in der Öffentlichkeit kommunizieren, tun sie dies immer auch im Namen der Hochschule und prägen so ihr Bild mit. Alle ETH-Mitarbeitenden unterstehen dem Berufs-, Geschäfts- und Amtsgeheimnis; sie dürfen ETH-spezifische Informationen nur weitergeben, sofern sie öffentlich bekannt sind. Verletzungen des Amtsgeheimnisses werden bei den Strafverfolgungsbehörden angezeigt.
- Seien Sie sich bewusst, dass Sie in der Öffentlichkeit – in klassischen wie sozialen Medien – immer auch als «Stimme der ETH Zürich» wahrgenommen werden.
- Geben Sie öffentliche Statements nur aufgrund Ihrer Funktion oder kraft Ihrer Fachkompetenz ab.
- Die Hochschulkommunikation verfügt über eigene Kanäle und kennt die Wege, um die Kommunikation optimal auf Ihr Zielpublikum abzustimmen.
Umgang mit Medien
Zeitungen, Radio, TV und Onlinemedien bieten die Chance, die Themen der ETH Zürich und Ihre eigene Expertise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Werden Sie von Medienschaffenden kontaktiert, so sind Sie nicht zu Antworten verpflichtet. Als öffentliche Institution gehört es jedoch zu unserem Auftrag, über unsere Arbeit zu kommunizieren und die eigene Fachkompetenz zur Beantwortung von gesellschaftsrelevanten Fragen zur Verfügung zu stellen. Äussern Sie sich nur zu Themen, bei denen Sie sich wohl fühlen und in denen Sie die entsprechende Expertise haben. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Vorbereitung. Sagen Sie im Zweifelsfall eine Anfrage freundlich ab. Fühlen Sie sich bei einer Medienanfrage unsicher, kontaktieren Sie unsere Medienstelle, und beachten Sie den Leitfaden für die Medienarbeit. Wenn Sie mit einem Thema proaktiv an die Medien gehen möchten, kontaktieren Sie im Vorfeld immer die Medienstelle.
Social Media
Wenn Sie über soziale Medien wie LinkedIn, Instagram oder Twitter in direkten Austausch mit ihren Zielgruppen treten wollen, so unterstützen und beraten Sie die HK-Fachleute gerne:
Corporate Design
Die ETH Zürich strebt einen einheitlichen und professionellen visuellen Auftritt an. Für die Gestaltung von digitalen und physischen Kommunikationsmaterialien benutzen Sie die
Interne Kommunikation
Die ETH Zürich legt Wert darauf, ihre Mitarbeitenden breit und transparent zu informieren. Dies geschieht primär über die
Barrierefreiheit
Als bundesnahe Organisation muss die ETH Zürich eine barrierefreie Kommunikation sicherstellen. Für die digitalen Kanäle gelten der internationale Standard WCAG 2.1 AA sowie der Schweizer Accessibility-Standard eCH0059. Die HK bietet ein Beratungs- und Schulungsangebot zur digitalen Barrierefreiheit an: .