Stellenbeschreibung

In der Stellenbeschreibung werden die Ziele, Inhalte und Aufgaben einer Arbeitsstelle sowie die damit verbundenen Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Beziehungen zu anderen Stellen festgehalten.

Obligatorisch für alle Mitarbeitenden

Die Stellenbeschreibung ist für alle Mitarbeitenden obligatorisch. Das gilt für wissenschaftliche, administrative und technische Funktionen ebenso wie für Management- und Stabsfunktionen.

Schriftliche Grundlage für Funktionsstufe und Personalgespräch

Die Stellenbeschreibung ist schriftlich durch die vorgesetzte Person zu verfassen. Nachdem sie beidseitig, d. h. von vorgesetzter Person und Mitarbeiter:in, unterzeichnet wurde, wird sie im Personaldossier abgelegt.

Basierend auf der Beschreibung wird die Funktionsstufe ermittelt. Zusammen mit den Zielvereinbarungen bildet die Stellenbeschreibung die Grundlage für das jährliche Personalgespräch. Sie ist ein wichtiges Planungs- und Führungsinstrument.

Stellenbeschreibung (Formular)

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Grundsätze und Regeln

Abschnitte der Stellenbeschreibung

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

HR Partner:innen

Vizepräsidium für Personalentwicklung und Leadership