Venia Legendi

Vom Gesuch zur Erteilung

Zentrale Administration.
Die Kandidatin oder der Kandidat erhält beim AkD | Information & Planung Beratung zur Abfassung des Habilitationsgesuchs bezüglich Form und einzureichende Beilagen gemäss Habilitationsverordnung ETH Zürich.

Um über die Erteilung der Venia Legendi befinden zu können, werden beim Einreichen des Gesuchs Erfahrungen im Lehrbetrieb der ETH Zürich erwartet.

Departement.
Bitte unbedingt departementsspezifische Informationen abholen im Departementssekretariat:
- Habilitationsprozess und Auflagen des Departements (Achtung, diese können spezifischer und umfassender sein als in der Habilitationsverordnung)
- Habilitationsschrift (Details zu Umfang, Inhalt, Verhältnis veröffentlichte vs. nichtveröffentlichte Artikel etc.)
- erwartete Timeline

Habilitationsschriften werden von zwei ETH-internen und mindestens einem externen Gutachter bzw. Gutachterinnen beurteilt. Externe Kandidatinnen und Kandidaten suchen sich deshalb mit Vorteil frühzeitig eine Mentorin oder einen Mentor an der ETH Zürich.

Das beim AkD | Information & Planung eingereichte Gesuch wird auf Vollständigkeit kontrolliert, bestätigt und an das zuständige Departement weitergeleitet zur Durchführung des Habilitationsverfahrens.

Die finale Antragstellung des Departements (Professorenkonferenz) auf Habilitation und Erteilung Venia Legendi erfolgt bei AkD | Information & Planung, adressiert an die Rektorin oder den Rektor.

Es wird eine Verfügung und die Urkunde Venia Legendi erstellt.
Datum der Habilitation = Datum der Verfügung «Erteilung Venia Legendi»
Datum Venia Legendi = Start jeweils nächster 1. Februar oder 1. August

Mit der Erteilung der Venia Legendi wird der Titel Privatdozentin bzw. Privatdozent erteilt.

Erneuerung / Rücktritt

Eine Erneuerung der Venia Legendi ist unter anderem abhängig von der Erfüllung der Lehrverpflichtung gemäss Art. 11 der Habilitationsverordnung ETH Zürich. Wir raten deshalb den PDs, sich regelmässig mit dem zuständigen Departement bezüglich Art, Umfang und Inhalt der angebotenen Lehrveranstaltung auszutauschen.

Die Privatdozentinnen und Privatdozenten werden im Semester vor Ablauf der Venia Legendi auf deren Ablauf aufmerksam gemacht und gleichzeitig auf allfällige Lücken in der Erfüllung der Lehrverpflichtung hingewiesen.

Das Verlängerungs- bzw. Rücktrittsgesuch wird an das Departement weitergeleitet. Auf Antrag des Departements (Professorenkonferenz) bei AkD | Information & Planung, adressiert an die Rektorin oder den Rektor, wird die Erneuerungs- oder Rücktrittsverfügung erstellt.

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