Gebäudeservice
Dienstleistungen für den Betrieb und Unterhalt in den Gebäuden und auf den Arealen der ETH Zürich
Die Abteilung Facility Services unterstützt bei Anlässen und Events punktuell dann, wenn zusätzliches Mobiliar, Schlüssel oder technische Anlagen benötigt werden sowie bei der Reinigung. Für Unterstützung bei der Organisation eines Anlasses wenden Sie sich an das Eventmanagement-Team.
Die Alarmorganisation umfasst die beiden Teilbereiche Alarmzentrale (AZ) und Sicherheitsdienst (SiDi).
Alarmzentrale (AZ)
Die Alarmzentrale (AZ) ist die Anlaufstelle für sämtliche Vorkommnisse im Personen-, Gebäude- und Anlagenschutz. Sie steht rund um die Uhr 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Von internen Anschlüssen: 888. Mobiltelefone: +41 44 342 11 88.
Im Alarmfall werden die passenden internen und externen Interventionsstellen benachrichtigt und die Behebung der Ursache wird eingeleitet. Die AZ bildet das Bindeglied zwischen den verschiedenen Alarmverantwortlichen.
Ausserhalb der Bürozeiten dient die AZ auch als Auskunftsstelle.
Sicherheitsdienst (SiDi)
Der Sicherheitsdienst (SiDi) übernimmt in den Gebäuden der ETH Zürich ausserhalb der Arbeitszeiten die Hausherrenfunktion. Die Mitarbeitenden des Sicherheitsdienstes sind verantwortlich für die Kontrolle der sicherheitstechnischen Einrichtungen in den Gebäuden. Sie leisten die Erstintervention im Ereignisfall – beispielsweise bei Unfällen, im Brandfall, bei Einbruch, Überfall oder Sachbeschädigungen.
Die ETH Zürich nutzt Siloveda als Datenbank für ihre Energie- und Medienmesswerte (EMMS). Nutzen Sie nachfolgendes Login und Handbuch für Zugang und Betrieb.
Login Siloveda
geschützte Seite emms-www.ethz.ch
Handbuch Siloveda
Download der Download Wegleitung SILOVEDA-Web (PDF, 493 KB)
Die Gebäude des ETH-Campus Zentrum werden mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt. Die Fernwärmeanlagen der ETH Zürich sind an das Netz der Fernwärme Zürich angeschlossen und werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich betrieben.
Dank der Fernwärme Zürich und der Nutzung der Abwärme der ETH-Gebäude ist die ETH zur Deckung ihres Gesamtwärmebedarfs nur noch zu 15% auf die Verbrennung von Gas und Heizöl angewiesen. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses und zur Verbesserung der Luftqualität.
Kontakt
E-Mail:
Links
Download Organigramm Fernwärme Zentrum (PDF, 71 KB)
externe Seite EWZ «Wärmeverbund»
Wir pflegen und erneuern die Grünräume der ETH
- Unterhalt und Erneuerungen der Gartenanlagen
- Innenbegrünung öffentlicher Bereiche
- Anbau und Bereitstellen von Pflanzen für den Unterricht
- Lehrpfad für den Unterricht
- Bereitstellen von Freilandflächen für praktische Übungen
- Schneeräumung / Winterdienst
- Verwertung von organischem Material
- Kompostbezug ab Kompostplatz Hönggerberg (siehe unten)
Wollen Sie Grünflächen nutzen, haben Sie Anregungen oder Fragen zu Pflanzen? Nehmen Sie bitte direkt mit dem zuständigen Gärtner Kontakt auf:
Kontakt Grünflächen Zentrum
Download Download Ansprechpersonen Grünflächenmanagement Zentrum (PDF, 150 KB)
Kontakt Grünflächen Hönggerberg
Fritz Graber
Download Download Ansprechpersonen Grünflächenmanagement Hönggerberg (PDF, 136 KB)
Kompostplatz Hönggerberg
Grünabfälle, die bei den Gartenarbeiten anfallen, werden kompostiert und wiederverwendet. Die Komposterde kann von ETH-Angehörigen in der Gärtnerei bezogen werden; der Kompost muss selber in eigene Behälter abgefüllt werden: nur Kleinmengen, nach Voranmeldung (siehe Kontakte oben).
Die Abteilung Facility Services unterhält sämtliche Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte-, Sanitär- und Elektroanlagen der ETH. Wir sorgen für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der gesamten Infrastruktur.
Temperatur in den Auditorien
Die Klimaanlagen in den Auditorien werden auf eine Durchschnittstemperatur eingestellt. Sollte die Temperatur entschieden zu hoch oder zu tief sein, liegt möglicherweise ein Defekt vor. Zögern Sie nicht, uns Ihr Anliegen zu melden, damit wir die Anlage umgehend überprüfen können: Meldeportal
Die Abteilung Facility Services führt allgemeine Unterhalts- und Grundreinigungen gemäss Download Service Level Beschrieb (PDF, 3.7 MB) durch.
Bei Fragen rund um Reinigung und Entsorgung sowie bei speziellen Reinigungswünschen wenden Sie sich bitte an das lokale Info + Service Center oder via Meldeportal.
Reinigung – Anpassungen beim Servicelevel
Reduktion Servicelevel bei den folgenden Raumgruppen:
∙ Büro / Sitzungszimmer / Werkstätten -> alle 2 Wochen
∙ Aufenthaltsräume / Sanitätszimmer niedrig frequentiert -> alle 2 Wochen
∙ Lager / Archiv / Nebenräume -> halbjährlich
∙ Hochfrequentierte Korridore, Treppen und Aufzüge sowie Foyer / Eingangshallen / Windfang -> 2x wöchentlich
∙ Niedrig frequentierte Korridore, Treppen, Aufzüge -> alle 2 Wochen
Entsorgung und Abfalltrennung
Abfälle sollten aus ökologischen und ökonomischen Gründen wenn immer möglich getrennt werden. Bitte trennen Sie Abfälle (PET, Papier/Karton, normalen Kehricht, Batterien, Elektronikschrott etc.), damit diese entsprechend weiterverarbeitet werden können. Benützen Sie die offiziellen Recycling-Sammelstellen in jedem Gebäude.
Sonderabfälle
Für Sonderabfälle und deren Entsorgung gelten besondere Regeln.
Die Abteilung Facility Services ist für Reparaturen und Kleinsanierungen verantwortlich.
Falls Sie einen Defekt feststellen, benachrichtigen Sie uns bitte via Meldeportal.
- Beratung/Planung für Schreinerarbeiten
- Neuanfertigung/Änderung von Möbeln, Inneneinrichtung und Ausstellungseinrichtungselementen
- Montage von Möbeln, Garderoben, Wandtafeln und allgemeiner Inneneinrichtung
- Reparaturen von Einrichtung, Mobiliar, Holzfenstern und Türen
- Einkauf/Bestellung von Holz und Platten, Beschlägen etc.
Auftrag erstellen
Sie erleichtern uns die Bearbeitung, wenn Sie uns ein vollständig ausgefülltes Auftragsformular zustellen: Meldeportal/GMIS > Schreinerauftrag
Anfragen nehmen wir gerne telefonisch oder per Mail entgegen.
Räumliche Veränderungen und Anpassungen müssen durch die Abteilung Immobilien oder die Leitung des Gebäudebereichs bewilligt werden.
Kontakt
E-Mail:
Schreinerei Zentrum: Martin Dosch
Schreinerei Hönggerberg: Oliver Zgraggen
Download Download Ansprechpartner Schreinerei (PDF, 448 KB)
Der Service Level Beschrieb dokumentiert den Dienstleistungsauftrag für den Betrieb und Unterhalt der Gebäude der ETH Zürich durch die Abteilung Facility Services.
Download Service Level Beschrieb (PDF, 3.7 MB)
Zusätzliche Dienstleistungen und höhere Qualitätsansprüche werden den Kunden gemäss Preisliste für Zusatzdienstleistungen verrechnet.
Download Preisliste Zusatzdienstleistungen Gebäudemanagement (PDF, 90 KB)
Kontakt
ETH Zürich
Abteilung Facility Services
Binzmühlestrasse 130
8092
Zürich