Gebäudeservice

Dienstleistungen für den Betrieb und Unterhalt in Gebäuden und auf dem Areal der ETH Zürich

Der Service Level Beschrieb beschreibt den Dienstleistungsauftrag für den Betrieb und Unterhalt der Gebäude der ETH Zürich und deren technischen Anlagen sowie die Erbringung der Dienstleistungen im infrastrukturellen Gebäudemanagement durch die Abteilung Facility Services.

Download Service Level Beschrieb (PDF, 3.7 MB)

Zusätzliche Dienstleistungen und höhere Qualitätsansprüche werden den Kunden gemäss Preisliste für Zusatzdienstleistungen verrechnet. Das Info + Service Center (ISC) des zuständigen Gebäudebereichs gibt gerne Auskunft.

Download Preisliste Zusatzdienstleistungen Gebäudemanagement (PDF, 90 KB)

Die Alarmorganisation umfasst die beiden Teilbereiche Alarmzentrale (AZ) und Sicherheitsdienst (SiDi).

Alarmzentrale (AZ)

Die Alarmzentrale (AZ) ist die Anlaufstelle für sämtliche Vorkommnisse im Personen-​, Gebäude-​ und Anlagenschutz. Im Alarmfall werden die passenden internen und externen Interventionsstellen benachrichtigt und die Behebung der Ursache wird eingeleitet. Die AZ bildet das Bindeglied zwischen den verschiedenen Alarmverantwortlichen.

Sicherheitsdienst (SiDi)

Der Sicherheitsdienst (SiDi) übernimmt in den Gebäuden der ETH Zürich ausserhalb der Arbeitszeiten die Hausherrenfunktion. Die Sicherheitsdienst-​Mitarbeitenden sind verantwortlich für die Kontrolle der sicherheitstechnischen Einrichtungen in den Gebäuden. Sie leisten die Erstintervention im Ereignisfall – beispielsweise bei Unfällen, im Brandfall, bei Einbruch, Überfall oder Sachbeschädigungen.

Um die Energie- und Medienmesswerte (EMMS) der ETH Zürich einsehen zu können, steht Ihnen die folgende Datenbank zur Verfügung.

Login SILOVEDA-Web

geschützte Seite emms-www.ethz.ch

Handbuch SILOVEDA-Web

Download Wegleitung SILOVEDA-Web (PDF, 493 KB)

Die Gebäude des ETH-Zentrums, der kantonalen Verwaltung (Walche) und weitere, private Liegenschaften im Hochschulquartier werden von uns mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt. Die Fernwärmeanlagen der ETH Zürich sind an das Netz der Fernwärme Zürich angeschlossen und werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich betrieben.

Durch die Nutzung der Abwärme der ETH-Gebäude und die Überschussenergie der Fernwärme Zürich ist die ETH zur Deckung ihres Gesamtwärmebedarfs nur noch zu 15% auf die Verbrennung von Gas und Heizöl angewiesen. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses und zur Verbesserung der Luftqualität.

Kontakt

E-Mail:

Links

Download Organigramm Fernwärme Zentrum (PDF, 71 KB)
externe Seite Stadt Zürich, Entsorgung & Recycling «Zürich Wärme»

Wir pflegen und erneuern die Grünräume der ETH

  • Unterhalt und Erneuerungen der Gartenanlagen
  • Innenbegrünung öffentlicher Bereiche
  • Verwertung von organischem Material
  • Anbau und Bereitstellen von Pflanzen für den Unterricht, Lehrpfad für den Unterricht
  • Bereitstellen von Freilandflächen für praktische Übungen
  • Schneeräumung
  • Kompostbezug ab Kompostplatz Hönggerberg

Wollen Sie Grünflächen nutzen, haben Sie Anregungen oder Fragen zu Pflanzen? Nehmen Sie bitte direkt mit dem zuständigen Gärtner Kontakt auf.

Kompostplatz Hönggerberg

Grünabfälle, die bei den Gartenarbeiten anfallen, werden kompostiert und wiederverwendet. Die Komposterde kann von ETH-Angehörigen in der Gärtnerei bezogen werden; der Kompost muss selber in eigene Behälter abgefüllt werden: nur Kleinmengen, nach Voranmeldung.

Kontakt

Grünflächen Zentrum: Christian Bäni
Grünflächen Hönggerberg: Fritz Graber
Download Info-Flyer, Grünflächenmanagement Zentrum (PDF, 150 KB)
Download Info-Flyer, Grünflächenmanagement Hönggerberg (PDF, 136 KB)

 

Die Abteilung Facility Services unterhält sämtliche Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte-, Sanitär- und Elektroanlagen der ETH. Wir sorgen für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der gesamten Infrastruktur.

Temperatur in den Auditorien

Die Klimaanlagen in den Auditorien werden auf eine Durchschnittstemperatur eingestellt. Sollte die Temperatur entschieden zu hoch oder zu tief sein, liegt möglicherweise ein Defekt vor. Zögern Sie nicht, uns Ihr Anliegen zu melden, damit wir die Anlage umgehend überprüfen können: Meldeportal

Die Abteilung Facility Services führt allgemeine Unterhalts- und Grundreinigungen gemäss Service Level Agreement durch. Bei speziellen Reinigungswünschen oder Anfragen, melden Sie sich bitte im Info + Service Center oder via Meldeportal.

Entsorgung

Abfälle sollten aus ökologischen und ökonomischen Gründen wenn immer möglich getrennt werden. Bitte trennen Sie Abfälle (PET, Papier/Karton, normalen Kehricht, Batterien, Elektronikschrott etc.), damit diese entsprechend weiterverarbeitet werden können. Benützen Sie die offiziellen Recycling-Sammelstellen in jedem Gebäude.

Die Abteilung Facility Services ist für Reparaturen und Kleinsanierungen verantwortlich.

Falls Sie einen Defekt feststellen, benachrichtigen Sie uns bitte via Meldeportal.

  • Beratung/Planung für Schreinerarbeiten
  • Neuanfertigung/Änderung von Möbeln, Inneneinrichtung und Ausstellungseinrichtungselementen
  • Montage von Möbeln, Garderoben, Wandtafeln und allgemeiner Inneneinrichtung
  • Reparaturen von Einrichtung, Mobiliar, Holzfenstern und Türen
  • Einkauf/Bestellung von Holz und Platten, Beschlägen etc.

Auftrag erstellen

Sie erleichtern uns die Bearbeitung, wenn Sie uns ein vollständig ausgefülltes Auftragsformular zustellen: Meldeportal/GMIS > Schreinerauftrag

Anfragen nehmen wir gerne telefonisch oder per Mail entgegen.

Räumliche Veränderungen und Anpassungen müssen durch die Abteilung Immobilien oder die Leitung des Gebäudebereichs bewilligt werden.

Kontakt

E-Mail:
Schreinerei Zentrum: Martin Dosch
Schreinerei Hönggerberg: Oliver Zgraggen
Download Info-Flyer Schreinerei (PDF, 448 KB)

 
Kontakt

Facility Services

ETH Zürich
Abteilung Facility Services
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

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