Nachhaltigkeits- und Umweltaspekte von «life»

Wie auch bei anderen ETH-Medien wird beim «life» das Papier LuxoArt Samt verwendet. Dieses Papier ist FSC-zertifiziert (Forest Stewardship Council) sowie säurefrei, alterungsbeständig und lebensmittelunbedenklich.

Der CO2-Ausstoss des gesamten Druckprozesses (inkl. Bedruckstoffe, Druckmaterialien und Energieverbrauch beim Druck) beträgt für jede «life»-Ausgabe rund 745kg CO2. Die Hochschulkommunikation kompensiert diesen CO2-Ausstoss direkt bei der Druckerei. Mit dem Aufpreis wird ein Klimaschutzprojekt gefördert. Zudem wird «life» mit mineralölfreien Druckfarben und lokal in Zürich gedruckt. Der CO2-Ausstoss, der beim Versand entsteht, wird über die Post und das Label «pro clima» ausgeglichen.

Seit dem Relaunch im Jahr 2022 wird das «life» ohne Verpackung versendet.

Redaktion «life»
  • vCard Download