Gastantrag stellen
Alle Mitarbeitenden mit ETHIS HR Berechtigung oder der Rolle "Gästeverantwortliche:r" können einen Gaststatus für eine externe Person beantragen.
So funktioniert's
- Die antragstellende Person startet den Registrierungsprozess für einen Gastaufenthalt in ETHIS. Dabei entscheidet sie, für welche Gästekategorie der Gastantrag erfolgt.
- Der Gast erhält eine E-Mail mit dem Link zu einer Webmaske. In dieser kann er alle für den Antrag erforderlichen Daten eingeben sowie Dokumente hochladen.
- Die antragstellende Person kann die vom Gast eingegebenen Daten und Dokumente in ETHIS einsehen. Sobald diese vollständig sind, finalisiert sie den Antrag und leitet ihn an die budgetverantwortliche Person weiter.
- Die budgetverantwortliche Person prüft den Antrag in ETHIS. Sie entscheidet, ob der Antrag bewilligt oder abgelehnt wird.
- Falls der Gastantrag sanktionierte Länder involviert, wird automatisch eine E-Mail an die geschützte Seite ETH-Exportkontrollstelle ausgelöst. Diese trifft weitere Abklärungen und entscheidet darüber, ob der Gastantrag zulässig ist.
- Nach Bewilligung durch die budgetverantwortliche Person (und der Exportkontrolle), wird der Antrag durch HR Operations geprüft. Bei Bedarf beantragt HR Operations eine Arbeitsbewilligung für den Gast.
- Die Daten werden in SAP/OIS gespeichert.
- Der Gast und die antragstellende Person erhalten eine Bestätigung per E-Mail über den Gastaufenthalt.
- Die Informatikdienste erteilen die für die Gästekategorie definierten Berechtigungen in den verschiedenen Systemen.
→ Falls spezielle Services benötigt werden, die nicht im Standard inbegriffen sind: Klären Sie als antragstellende Person bitte über ein IT-Support-Ticket ab, ob diese zur Verfügung gestellt werden können.
ETHIS Anleitung
Die Schritt für Schritt Anleitung zur Eingabemaske in ETHIS finden Sie auf der geschützte Seite ETHIS Help Webseite "Gästemanagement".