Interner Stellenwechsel
Arbeiten Sie bereits einige Jahre an der ETH Zürich und möchten sich beruflich weiterentwickeln oder verändern? Möchten Sie eine neue Funktion übernehmen, Ihre Kompetenzen weiterentwickeln und diese weiterhin an der ETH einsetzen?
Die ETH Zürich unterstützt ihre Mitarbeitenden in diesem Entwicklungsprozess und fördert interne Stellenwechsel.
Was ist ein interner Stellenwechsel?
Interne Stellenwechsel sind Wechsel von Mitarbeitenden innerhalb der ETH Zürich in eine neue Funktion. Meist handelt es sich um Wechsel innerhalb von administrativen oder technischen Funktionen. In Ausnahmefällen kommen solche Wechsel auch aus einer wissenschaftlichen Funktion vor.
Vakante Positionen werden intern und/oder extern ausgeschrieben. Für befristete Einsätze, wie z.B. für Projekte oder Stellvertretungen (Mutterschaftsurlaub, längere Abwesenheiten, etc.), besteht die Möglichkeit, die Stelle nur intern auszuschreiben.
Wichtigkeit der beruflichen Entwicklung
Die kontinuierliche Entwicklung und der Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit der Mitarbeitenden sind der ETH Zürich ein grosses Anliegen. In Zeiten von raschem technologischem Wandel fördern wir das selbstverantwortliche lebenslange Lernen und unterstützen unsere Mitarbeitenden bezüglich ihrer Arbeit auf dem neusten Stand zu bleiben.
Berufliche Entwicklung geschieht innerhalb der ETH typischerweise in der aktuellen Funktion, z.B. durch neue Projekte oder erweiterte, anspruchsvollere Aufgaben. Eine weitere Form von beruflicher Entwicklung bietet der interne Stellenwechsel. Auf beiden Wegen sind das Lernen aus Erfahrungen «on the job» und die Nutzung von vielfältigen Lernangeboten unabdingbar. Wir weisen darauf hin, dass in gewissen Funktionen die horizontale oder vertikale berufliche Entwicklung beschränkt sein kann. Dies aus Gründen, die in der Funktion selbst oder in der Organisation liegen.
Wir empfehlen, die berufliche Entwicklung im jährlichen Personalgespräch zu adressieren oder bei einer anderen Gelegenheit mit der vorgesetzten Person zu besprechen. Halten Sie nächste Schritte fest, um die berufliche Entwicklung verbindlicher anzugehen.
Die ETH Zürich unterstützt das eigenverantwortliche Lernen und Entwickeln auf vielseitige Art und Weise:
Ablauf der internen Bewerbung
Im Vorfeld der internen Bewerbung sollten Sie sich Klarheit über Ihre aktuelle berufliche Situation und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten verschaffen. Definieren Sie Ihre Erwartungen an einen internen Stellenwechsel. Bereiten Sie Ihre Unterlagen genauso sorgfältig und vollständig wie für eine externe Bewerbung vor.
Ihre Bewerbung wird sorgfältig geprüft und Vorstellungsgespräche werden vertraulich geführt. Alle Bewerbenden erhalten eine Rückmeldung.
Referenzauskünfte werden immer in Absprache mit Ihnen eingeholt und vertraulich behandelt.
Sollte es zu einem internen Wechsel kommen, gelten grundsätzlich die gesetzlichen Kündigungsfristen gemäss Download Personalverordnung ETH-Bereich (PDF, 1.4 MB). Eine kürzere Frist ist möglich, sofern die aktuelle und die neue vorgesetzte Person einverstanden sind.
Mehr zu den einzelnen Schritten im internen Bewerbungsprozess.