Vision & Mission
Die Berufsbildung hat eine zukunftsgerichtete Vision und Mission mit strategischen Grundsätzen.
Die ETH Zürich als Hochschule leistet mit der Berufsbildung einen wichtigen Beitrag zum Schweizerischen dualen Bildungssystem. Hier erlernen Jugendliche und Erwachsene einen von 15 Berufen in Theorie und Praxis.
Die Berufsbildungsstrategie analysiert die derzeitige Situation und benennt die wichtigsten Handlungsfelder für die Jahre 2023 bis 2026. Sie dient als Rahmen und Grundlage für die operative Weiterentwicklung der Berufsbildung.
Mission
Wir...
- sind inspiriert von der Hochschule und ihrer Innovation. Wir lassen uns leiten von Offenheit und Veränderungsbereitschaft.
- entwickeln Lernende zu verantwortungsvollen jungen Menschen mit Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssystem der Schweiz.
- fördern das lebenslange Lernen, indem Lernende ihre persönliche und berufliche Zukunft aktiv und eigenverantwortlich gestalten.
- fördern projektbezogene und interdisziplinäre Teamarbeit und schaffen einen Nutzen für die Hochschule.
- leben Inklusion und Diversität in der Vielfalt der Programme, der Auswahl der Berufslernenden und ihrer Förderung.
- integrieren die Anforderungen der Arbeitswelt der Zukunft in die Ausbildung. Trends wie digitale Transformation und Nachhaltigkeit setzen wir um.
- stärken und wertschätzen die Berufsbildenden. Wir ermöglichen ihnen persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
- engagieren uns in der Berufsbildung Schweiz und gestalten sie mit.
Um angesichts der zu erwartenden Entwicklungen der nächsten Jahre zukunftsfähig zu bleiben und ihren Auftrag innerhalb der Schweizer Bildungslandschaft weiter erfüllen zu können, hat die ETH Berufsbildung folgende strategische Grundsätze erarbeitet:
Lehrstellenausbau
Die ETH Zürich wird in Zukunft aufgrund einer Zielvereinbarung mit dem Bund das Angebot an Lehrstellen ausbauen. Dies bedingt die Ausweitung von Ausbildungsplätzen in den Departementen und Bereichen der ETH für alle Lehrberufe in bestehenden und neuen Ausbildungsformaten.
Ausbau des Dienstleistungsportfolios
Die Berufsbildung fördert die dienstleistungsorientierte Arbeitsweise der Lernenden in interdisziplinären Teams. Sie integriert damit den Aufbau und die Förderung von Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen und legt damit eine Grundlage für selbstständiges Lernen und Arbeiten.
Nutzung von Synergien
Die Berufsbildung strebt eine intensivierte interne und institutionsübergreifende Zusammenarbeit im ETH-Bereich an, um interdisziplinäre Synergien auf verschiedenen Ebenen leichter zu erkennen und besser zu nutzen.
Talentförderung
Die Berufsbildung baut die systematische Begleitung und Förderung der Lernenden weiter aus. Ziel ist es, vorhandene Potenziale bestmöglich zu entfalten sowie talentierte und motivierte Lernende gezielt zu stärken.
Förderung von Diversität und Inklusion
Die Berufsbildung erkennt die Förderung von Diversität und Inklusion gleichermassen als Aufgabe wie als Chance und leistet einen konkreten Beitrag dazu. Sie plant den Ausbau von Programmen zur Förderung von Chancengerechtigkeit und Diversität.
Intensive Begleitung der Berufsbildenden
Die ETH will die Berufsbildenden noch stärker unterstützen. Die Aufgabe als Berufsbildner:in ist eine Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und Kompetenzerweiterung. Die Wertschätzung der Berufsbildenden an der ETH sowie die Anerkennung ihres Engagements ist ein wertvolles Gut, das weiter ausgebaut werden soll.
Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität
Die hohen Qualitätsstandards in der Berufsbildung sollen fortlaufend optimiert werden. Ziel ist es, Trends und Entwicklungen in den Berufen rechtzeitig zu erkennen und sie ebenso wie Erkenntnisse aus der Bildungsforschung im betrieblichen Alltag umzusetzen.
Förderung des Übertritts in den Arbeitsmarkt und der Entwicklung im Bildungssystem
Die ETH will dem gestiegenen Bedarf an Nachwuchskräften Rechnung tragen, indem sie die Entwicklung von Nachwuchsprogrammen fördert. Ziel ist es, Absolventinnen und Absolventen nach der Lehre auch als Mitarbeitende zu gewinnen.