Umgang mit und Abbau von hohen Zeitguthaben

Die ETH Zürich hat gegenüber den Mitarbeitenden eine Fürsorgepflicht. Um dieser sowie den personalrechtlichen Bestimmungen nachzukommen, sollen die zu hohen Zeitguthaben (Ferien, Überstunden, Überzeit, sowie Dienstaltersgeschenke) der Mitarbeitenden durch Bezug bzw. Kompensation abgebaut werden. Obwohl viele Mitarbeitende ihre Zeitguthaben eigenständig und korrekt verwalten und beziehen, gibt es einige Mitarbeitende mit zu hohen Zeitguthaben.

 

Ein Grossteil der Mitarbeitenden verwaltet und bezieht seine Zeitguthaben, d.h. Ferien, Überstunden, Überzeit, sowie Dienstaltersgeschenke, bereits jetzt eigenständig im ETHIS Zeitwirtschaftssystem analog der funktionsbezogenen Zeiterfassungspflicht. 

Das Jahresarbeitszeitmodell der ETH Zürich erlaubt es, angesammelte Zeitguthaben aus zeitintensiveren Arbeitsphasen in weniger zeitintensiven Phasen zu kompensieren. Dieses Modell bringt auch eine grosse Flexibilität mit sich, die von Mitarbeitenden sehr geschätzt wird.

Abbau von hohen Zeitguthaben

Bei einigen Mitarbeitenden sind die Zeitguthaben zu hoch. Uns ist bewusst, dass die hohen Zeitguthaben aufgrund des ausserordentlichen Engagements der Mitarbeitenden für die ETH Zürich entstanden sind. Dafür danken wir allen Mitarbeitenden. Eine ausgeglichene Arbeitsbelastung ist wichtig für die Gesundheit, um die Balance zu halten und das Wohlbefinden zu erhöhen. Zeitguthaben können zu finanziellen Verpflichtungen der Bereiche führen, z.B. bei Austritt oder internem Stellenwechsel.

Aufgrund der arbeitgeberischen Fürsorgepflicht und der Verpflichtung der ETH Zürich, die personalrechtlichen Bestimmungen (Personalverordnung ETH-Bereich) einzuhalten, sehen die Schulleitung und das Vizepräsidium für Personalentwicklung und Leadership Handlungsbedarf und möchten sicherstellen, dass diese Zeitguthaben laufend reduziert werden.

Ziel

Ziel ist es, dass sich sämtliche Mitarbeitende an die personalrechtlichen Vorgaben halten, ihre Zeitguthaben eigenverantwortlich verwalten und während des Jahres die Zeitguthaben korrekt beziehen.

Mitarbeitende mit hohen Zeitguthaben müssen mit der vorgesetzten Person einen Abbauplan erstellen, beidseitig unterschreiben sowie verbindlich umsetzen. Nutzen Sie die Vorlage für den Abbauplan Ihrer Zeitguthaben.  


Erläuterungen und geltende Bestimmungen

FAQ