Backoffice Applikationen

Die Backoffice-Anwendungen werden für die Fachstellen im Rektorat und den Studiensekretariate bereit gestellt.

Zu den Backoffice Anwendungen gehören:

Diverse Dokumente wie Handbücher, Textmarken etc. sind in den oben aufgeführten Verlinkungen zu finden.

Themenbezogene Kurzanleitungen sind zusätzlich im Confluence im Bereich geschützte Seite Anleitungen Lehrbetrieb zu finden (zugriffsbeschränkt).

Zugang und Berechtigungen

Die Studiensekretariate können die Backoffice Applikationen nur über die Citrix Workspace App benutzen.

Der Zugang zu den Applikationen ist nur mit personenbezogene Berechtigungen möglich. Falls Berechtigungen für eine Applikation fehlen, kann der Lehrbetrieb-​Support kontaktiert werden.

Citrix

In den Departementen wird für den Zugriff auf die Lehrbetriebsapplikationen LISETHpro, LKW, Sempro+ und ZULETH ein entsprechend konfigurierter Citrix-Client (Citrix Workspace App) benötigt. Für die Installation/Konfiguration soll die IT-Support-Gruppe (ISG) des jeweiligen Departements kontaktiert werden.

Die aktuelle Citrix Workspace App kann direkt bei externe Seite Citrix heruntergeladen werden.
Server-Adresse: https://zo-srv-citweb.ethz.ch/Citrix/ETH_CitrixWeb/

Login

Für das Login in Citrix wird dem Username d\ vorangestellt, z.B. d\username

Um die Citrix Umgebung von ausserhalb der ETH erreichen zu können, ist eine VPN Verbindung erforderlich. Der Login in die VPN-Verbindung muss vor dem Citrix-Login erfolgen.

VPN

Hinweise und Informationen zur Einrichtung des VPN der ETH sind in der IT-Wissensdatenbank zum VPN zu finden.  

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert