Qualitätscheck-Prozess
Bevor Sie die Anmeldung zum Qualitätscheck abschicken:
- gehen Sie bitte die Basis-Checkliste für den Qualitätscheck durch.
- gehen Sie geschützte Seite die Barrierefreiheitsseite (EN) durch, um sicherzustellen, dass Ihr Inhalt den Zugänglichkeitsrichtlinien entspricht.
Nachdem diese Schritte erledigt sind, füllen bitte Sie das Formular Anmeldung zum Qualitätscheck aus und schicken es ab.
Basis-Checkliste für den Qualitätscheck
- Stellen Sie sicher, dass wenn Ihre Website vor August 2022 herausgegeben wurde, alle Inhaltsseiten mit rechter Kontext-Spalte auf die breite Seitenvorlage «ETHZ Inhaltsseite» umgestellt sind. Die Seiten mit rechter Kontextspalte gelten jetzt als veraltet und werden vom System nicht mehr unterstützt. geschützte Seite Siehe Seiteneigenschaften
- Ihre Website sollte zu mindestens 90 % vollständig sein. Wenn aus irgendeinem Grund der Inhalt einer Seite noch fehlt, sollte die Seite deaktiviert werden, bis der Inhalt fertig ist, und nur in seltenen Fällen sollte ein Platzhaltertext wie «Informationen folgen bald» verwendet werden.
- Wenn Sie eine Website für eine Einheit haben, sollten Sie die erforderlichen Seiten haben: Über uns, Personen, Wie finden Sie uns, Kontakt (sofern Sie nicht das Kontaktfeld in der Fusszeile verwenden) und Impressum.
- Achten Sie darauf, dass Logos, die als Inhalt auf Ihrer Website eingefügt werden, nicht größer sind als das ETH-Logo im Header (ETH-Richtlinie).
- Vergewissern Sie sich, dass Sie die Rechte zur Nutzung aller Bilder und Downloads auf Ihrer Website besitzen und dass Sie relevante und beschreibende Alttexte in der entsprechenden Sprache der Website zur Verfügung gestellt haben. Wenn ein Bild keinen Informationswert für den Benutzer hat, sollte das Kontrollkästchen «Dekobild» verwendet werden. Bei Bildern, die als Links verwendet werden, sollte der Alt-Text beschreiben, wohin der Benutzer geht (z.B. Link zu...), und nicht der beschreibende Standard-Alt-Text.
- Wenn Sie eine Sprachkopie für eine zweisprachige Website erstellen, vergewissern Sie sich, dass Sie in den Seiteneigenschaften der zweiten Sprache übersetzte URLs eingegeben haben, damit die URL in der korrekten Sprache erscheint. (Bitte beachten: ändern Sie nicht die URL im Web Management Fenster — die Backend-URLs («Name») müssen in allen Sprachen identisch sein, damit der Sprachwechsel auf den veröffentlichten Seiten funktioniert.) Übersetzte URLs sind einerseits wichtig für die Benutzerfreundlichkeit («usability») und Barrierefreiheit («accessibility»), andererseits ermöglichen sie Suchmaschinen, Webpages in der richtigen Sprache zu finden. Bitte auch hier die URL-Regeln (keine Leerschläge, anstatt Unterstriche das Minuszeichen verwenden, keine Umlaute, keine Sonderzeichen, nur Kleinbuchstaben) einhalten.
- Folgendes sollten Sie auf Ihrer Website vermeiden:
- Vermeiden Sie Überschriften ganz in Grossbuchstaben. Studien haben gezeigt, dass die Lesbarkeit schlechter ist, diese ist jedoch ein wichtiger Aspekt einer effizienten Kommunikation.
- Unterstreichen Sie niemals Text auf Webseiten.
- Benutzen Sie nicht mehrere Leerzeichen hintereinander oder Leerzeilen für Layoutzwecke.
- Benutzen Sie nicht mehrere aufeinander folgende Gedankenstriche zum Abtrennen von Inhalten. Stattdessen können Sie die Komponente «Horizontale Linie» im Sidekick verwenden.
- Heben Sie nicht ganze Seiten in einer grauen Box hervor, sondern nur die Abschnitte, die sich als besonders wichtig vom restlichen Inhalt der Seite unterscheiden sollen.
- Kursiv- und Fettdruck sollten für spezifische Zwecke reserviert und nicht übermässig verwendet werden. Fett sollte nur verwendet werden, um Text nach Bedarf zu betonen, und Kursivschrift auf Webseiten ist normalerweise für Zitate, Hervorhebung eines Namens eines Buchs, Blogs, einer Zeitung usw., Gespräche oder Dialoge oder Fremdwörter reserviert.