Logo & Absender
Hierarchie im Absender
Der Absender besteht immer aus der Dachmarke (ETH Zürich) und der konkreten Einheit, die gerade kommuniziert. Auf die Darstellung der dazwischenliegenden Hierarchie-Kaskade wird verzichtet.
Die Organisationseinheit steht immer rechts von der Dachmarke. Wir setzen sie immer linksbündig, ein- oder zweizeilig. Die Bezeichnung der Organisationseinheit steht auf der Grundlinie des Logos und wächst nach oben. Der Mindestabstand zum ETH-Logo beträgt eine Breite des Akronyms ETH.
Printprodukte (z.B. Broschürencover):
Maximaler Abstand zwischen ETH-Logo (linker Rand des Satzspiegels) und verbaler Organisationseinheit (rechter Rand des Satzspiegels).
Die Organisationseinheit am rechten Rand des Satzspiegels wird linksbündig gesetzt und ragt je nach Länge des Namens weiter oder weniger weit nach links. Dabei unterschreiten wir aber nicht den Mindesabstand zum ETH-Logo.
Webseite:
Fixer Abstand zwischen Logo und verbaler ETH-Organisationseinheit.
Logos von Organisationseinheiten
Die Organisationseinheiten können zusätzlich zur verbalen Bezeichnung ein Logo anbringen. Das Logo der Organisationseinheit ist optisch deutlich kleiner als das ETH-Logo. Das Grössenverhältnis ist festgelegt wie folgt:
Grössenverhältnis
Die Höhe des Departement-Logos entspricht der Höhe des Buchstabens z im Logo der ETH Zürich. Andere Logos setzen wir im optisch gleichen Grössenverhältnis ein.
Position
Wir platzieren Logos von Organisationseinheiten auf Drucksachen rechts unten. In unseren Templates ist dieser Bereich ersichtlich.
Departement-Logos
Die Departemente der ETH haben einheitliche Logos.
Departementslogos herunterladen
geschützte Seite lock Download Departements-Logos (ZIP, 6.5 MB)Kooperationspartner / Sponsoren
Wir platzieren Logos von Kooperationspartnern oder Sponsoren auf Webseiten im Inhaltsbereich und auf Titelseiten am unteren Formatrand oder innerhalb der Bühne. Selbstverständlich können sie auch auf Rückseiten oder Innenseiten platziert werden.
Die Logos von Kooperationspartnern oder Sponsoren müssen optisch deutlich kleiner sein als das Logo der ETH Zürich. Logos mehrerer gleichberechtigter Kooperationspartnern oder Sponsoren platzieren wir in optisch gleicher Grösse nebeneinander.