Hausarbeit

Letzte Aktualisierung: 17.09.2021, 09:56

 

  • Es können eine Vielzahl an unterschiedlichen Hausarbeiten (siehe Beispiele) im Rahmen von Semesterleistungen oder Download Leistungselementen bei Semesterend- oder Sessionsprüfungen angeboten werden.
  • Dabei ist es von zentraler Bedeutung, dass die Fragestellung klar ist, sich auf die Lernziele der Lehrveranstaltung bezieht (Didaktische Anregungen und Tipps) und berücksichtigt, dass ein Austausch der Studierenden nicht ausgeschlossen werden kann.
  • Bei der Bewertung müssen klare, vorgängig definierte Kriterien angewendet werden. 


Beispiele

  • Verfassen eines Essays zu selbstgewählten oder vorgegebenen Fragestellungen
  • Planung und Beschreibung einer Studie
  • Erstellung eines (wissenschaftlichen) Posters
  • Erstellung eines (extended) Abstracts
  • Literaturrecherche durchführen und Zusammenfassung der Befunde
  • Bearbeitung eines Falls (Case Study)
  • Erstellung von Simulationen und Modellierungen
  • Erstellung von Programmcode oder einer Software
  • Erstellung eines Schemas oder einer Zeichnung
  • Datenauswertung inkl. Dokumentation
  • Erstellung von Videos oder Podcast, z.B.
    • Video-Tutorials zu bestimmten Themengebieten
    • Aufnahme einer vorbereiteten Präsentation (mit Ton, mit oder ohne Kamerabild)
  • Ausarbeitung eines Produkts inkl. Dokumentation (z.B. eine Kampagne, ein Maschinenteil)
  • Erstellung eines Skripts zu einzelnen Themengebieten
  • Beitrag von mehreren signifikanten Beiträgen zu einem Thema (z.B. neue Forumsbeiträge plus aktive Teilnahme an den Diskussionen)

 

Zu beachten

  • Die Moodle-Aktivität externe Seite Aufgabe wird empfohlen, um die Hausarbeiten einzusammeln, zu bewerten und um Feedback zu geben. Alternativ kann auch Polybox zum Hochladen von Unterlagen verwendet werden (HOW-​TO Video).
  • Eigenständigkeitserklärung: Bei der Moodle-​Aktivität externe Seite Aufgabe wird ab sofort standardmässig eine Eigenständigkeitserklärung verlangt ("Abgabeeinstellungen" -> "Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden"). Benutzen Sie diese Vorlage, falls die Abgabe auf eine andere Art und Weise geschieht.
  • Hausarbeiten können auch in Gruppen und mit Peer Feedback durchgeführt werden (siehe Didaktische Anregungen und Tipps). Studierende können entweder manuell oder mithilfe von Aktivitäten wie der externe Seite Gruppenauswahl in Gruppen eingeteilt werden. Den gesamten Prozess für Aufgaben mit Peer Feedback wird durch die Aktivität externe Seite Gegenseitige Beurteilung unterstützt.
  • Videoaufnahme: Es können Zoom, Opencast Studio und ggf. andere Programme (PowerPoint, Camtasia etc.) zur Aufnahme von Videos eingesetzt werden (siehe auch Selbständige Aufzeichnungen).
  • Plagiats-Check: Die eingereichten Arbeiten können mit PlagScan einem Plagiats-Check unterzogen werden. Die Arbeiten können mit einer mündlichen Prüfung zur zusätzlichen Überprüfung der Autorenschaft ergänzt werden.

***

Technische Hilfsmittel

#technische-hilfsmittel

Mündliche Prüfungen / Präsentationen

Mündliche Prüfungen und Präsentationen können online per Videokonferenz (Zoom) durchgeführt werden.

Einsammeln von Unterlagen

Die Moodle-Aktivität externe Seite Aufgabe ermöglicht es, Unterlagen (Berichte, Präsentationen, Videos o.ä.) einzusammeln, zu bewerten und Feedback zu geben.
Alternativ kann auch Polybox zum Hochladen von Unterlagen verwendet werden (How-to Video).

Eigenständigkeitserklärung

Bei der Abgabe von Arbeiten über die Moodle-​Aktivität externe Seite Aufgabe wird standardmässig eine Eigenständigkeitserklärung verlangt.
Benutzen Sie Download diese Vorlage (PDF, 175 KB), falls die Abgabe auf eine andere Art geschieht.

Kollaboratives Prüfen und/oder Peer Feedback

Studierende können entweder manuell oder mithilfe der Moodle-Aktivität externe Seite Gruppenwahl in Gruppen eingeteilt werden.
In Moodle wird der gesamte Prozess für Aufgaben mit Peer Feedback durch die Aktivität externe Seite Gegenseitige Beurteilung unterstützt.
Weitere Informationen finden Sie in den didaktischen Anregungen und Tipps.