Merchandising und Arbeitskleidung
Kleidung und Objekte im ETH-Design unterstreichen den Bezug zur Hochschule. Werden Sie zur Markenbotschafterin oder zum ETH-Fan, indem Sie diese Produkte einsetzen und verwenden.
Grundprinzipien der Gestaltung
- Das ETH Logo erscheint auf jedem Artikel.
- Unsere Farben sind Schwarz und Weiss plus sieben ETH-Farben.
- Die Gestaltung kann mit grafischen Elementen ergänzt werden.
Bitte beachten: Artikel im ETH-Design dürfen nur für den Eigenbedarf verwendet werden. Die Rechte für die kommerzielle Nutzung liegen beim ETH-Store.
Das ETH-Logo erscheint auf jedem Artikel
Logoplatzierung auf Merchandising-Artikeln
Die Platzierung des ETH Logos ist obligatorisch. Nutzen Sie die gestalterischen Möglichkeiten und befolgen Sie die Design-Vorgaben für das ETH-Logo. Bei Fragen zur Logo-Platzierung kontaktieren Sie bitte das Corporate Design Team.
![](/staffnet/de/service/kommunikation/corporate-design/merchandising/_jcr_content/par/image/image.imageformat.1286.1841714807.png)
Beschriftung von Arbeitskleidung
Auf der Arbeitskleidung wird das ETH-Logo platziert, optional mit Byline. Abstand von Byline zu Logo = 1 Akronymbreite (von der Oberkante des ETH-Logos gemessen).
Weitere Logos
Logos von Organisationseinheiten oder Partnern dürfen nicht neben dem ETH-Logo stehen (Ausnahme: Universitäre Partner). Siehe Abschnitt «Kombinationen mit anderen Logos».
![](/staffnet/de/service/kommunikation/corporate-design/merchandising/_jcr_content/par/image_264055802/image.imageformat.1286.1341531843.png)
Unsere Farben sind Schwarz und Weiss plus sieben ETH-Farben.
Neben den Hauptfarben Schwarz und Weiss können die sieben ETH-Farben verwendet werden. Bitte keine aufgehellten oder abgedunkelten Farbwerte verwenden.
![](/staffnet/de/service/kommunikation/corporate-design/merchandising/_jcr_content/par/image_95247342/image.imageformat.1286.795106593.png)
Die Gestaltung kann mit grafischen Elementen ergänzt werden
Akronym «ETH»
Das Akronym steht nie alleine. Es wird ergänzend zum ETH-Logo platziert. Das ETH-Logo kann z.B. als Etikett angebracht werden.
![](/staffnet/de/service/kommunikation/corporate-design/merchandising/_jcr_content/par/image_890640729/image.imageformat.1286.1423935983.png)
Keyvisual
Das Keyvisual kann als modisches Muster auf Textilien angebracht werden.
![](/staffnet/de/service/kommunikation/corporate-design/merchandising/_jcr_content/par/image_1803485624/image.imageformat.1286.2134207613.png)
Motive «Stempel» und «Kuppel»
Das Stempelmotiv und die stilisierte Kuppel des Hauptgebäudes ergänzen das ETH-Logo. Die Motive werden immer deutlich grösser als das Logo abgebildet. Sie sind erhältlich beim ETH-Store.
![](/staffnet/de/service/kommunikation/corporate-design/merchandising/_jcr_content/par/image_1057053555/image.imageformat.1286.434353476.png)
Kombinationen mit anderen Logos
Logokombinationen mit dem ETH-Logo sind nicht erlaubt. Logos können aber wie grafische Elemente eingesetzt werden. Sie müssen sich in Bezug auf Grösse und Platzierung vom ETH-Logo unterscheiden.
![](/staffnet/de/service/kommunikation/corporate-design/merchandising/_jcr_content/par/image_1895667808/image.imageformat.1286.1443499829.png)
Kontakt