IT-Women@ETH

IT-Women @ ETH

IT-Women@ETH Networking-Events

Regelmässige «#IamRemarkable @ IT-Women@ETH Online»: Ein Austausch zum Motivieren, Unterstützen, Erleichtern und Erfreuen.  

Wirf einen Blick auf die vergangenen Events, um dir einen Einblick zu verschaffen.

Du möchtest informiert sein und an unseren Events teilnehmen? Melde dich per Mail: Kontakt

Die Mitarbeiterinnen der Informatikdienste haben ein Netzwerk aufgebaut, das sich an alle Frauen* richtet, die an der ETH oder in den ETH nahen Bereichen informatik-nah arbeiten.

Der weibliche Anteil bei den Informatikdiensten beträgt zurzeit etwa 15%. Mit dem Netzwerk «IT-Women@ETH» möchten wir das Wachstum dieser Community stärken und fördern. IT-Women@ETH wird uns helfen, uns zu verbinden, sichtbar zu sein und mehr Frauen zu motivieren, sich für eine Karriere im Bereich der Informatik zu entscheiden.

Unsere Ziele sind

  1. Frauen in der Informatik eine aktive Plattform zu bieten für den Informations- und Erfahrungsaustausch bei persönlichen Treffen, Events und Workshops.
  2. Durch unser Netzwerk die Sichtbarkeit der ETH als Arbeitgeberin für Frauen im Bereich der Informatik erhöhen. An der ETH Zürich gibt es mehrere unterstützende und fördernde Netzwerke für Frauen, ausser IT-Women@ETH aber keines für administrativ arbeitende Frauen in der IT. Was uns unterscheidet, ist die Perspektive einer IT-Karriere in den Bereichen Services/Dienstleistungen/Administration im Gegensatz zu Forschung und Lehre.
  3. Frauen zu motivieren, eine Tätigkeit im IT-Bereich, insbesondere an der ETH Zürich, in Betracht zu ziehen. Die ETH verfügt über ein hochdynamisches Forschungs- und Studienumfeld. Zur Stärkung der Forschung bieten die Informatikdienste der ETH eine breite Palette von Unterstützungen, welche von der Infrastrukturbereitstellung über die Benutzerdienste bis hin zu wissenschaftlichen IT-Dienstleistungen reichen. Im Bereich der Informatik an der ETH Zürich zu arbeiten, bedeutet, sich in einem professionellen Team herausfordernden Aufgaben in einem spannenden Umfeld zu stellen, die eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und gleichzeitig eine familienfreundliche Atmosphäre geniessen zu können.

Die Initiative geht von den Frauen der Informatikdienste aus und richtet sich an alle Frauen, welche sich mit IT an der ETH und in den ETH-nahen Bereichen befassen.

OK & Community Coordinators

  • Sabine Hoffmann (ID PR & Communication)
  • Jarunan Panyasantisuk (ID CCR)
  • Gerhild Müller (ID Head Office)
  • Franziska Oschmann (ID SIS)
  • Manu Heim (HK)
  • Leandra Eberle, Schweiz. Erdbebendienst (SED)
  • Nora Toussaint, NEXUS Biomedical Data Science
  • Auriane Reverdell, CSCS Software Engineering
  • Gabriela D'Hondt, Multimedia Production (ID INFRA)

Wir freuen uns über jede IT-Frau an der ETH Zürich, welche interessiert ist, ein Teil des IT-Women@ETH-Netzwerkes zu werden. Unsere Kommunikation findet im Teams-Netzwerk statt.

Gemeinsam stark: Unterstützende Männer sind in diesem Netzwerk natürlich willkommen.

Kontakt IT-Women@ETH

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns per aufnehmen.  

X (formerly Twitter)

fsfg

Bitte folgt uns auf externe SeiteX

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert