AEM-Website erhalten

building website infographic

Schritt 1 - AEM Schulung

Derzeit sind ein umfassendes Classic UI Online-AEM-Handbuch (Englisch) sowie ein Touch UI AEM-Handbuch (Englisch) verfügbar. Das Classic-Handbuch wird nur online bleiben, bis die alte Benutzeroberfläche Ende des Jahres abgeschaltet wird.

Zusätzlich zum AEM-Online-Handbuch steht für Autor:innen ein Grundkurs zur Verfügung, der in das System und die grundlegenden Funktionen zur Bearbeitung und Pflege einer Website einführt. Siehe angebotene Kurse.

Schritt 2 - Registrieren Sie Ihre Website

Registrieren Sie Ihre Protosite mit dem Website Registrierungsformular. Sie erhalten dann eine Standard-Protosite basierend auf dem von Ihnen bestellten Website-Typ. Ausser den obligatorischen Seiten (Über uns, Wie Sie uns finden, Personen, Kontakt und Impressum) sind Sie frei, die Website-Struktur an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Schritt 3 - Integration von Applikationen in Ihre Website

Wenn Sie spezielle Bedürfnisse für Applikationen oder die Einbindung von externen Datenbanken haben, können Sie das mit dem Web-Formular Integration von Applikationen beantragen. 

Schritt 4 - Inhalt zu Ihrer Website hinzufügen und bearbeiten

Gemäss einem Entscheid des ETH Executive Board, müssen alle Einheiten für die finanziellen und personellen Ressourcen zur Erstellung und den Unterhalt ihrer Website-Inhalte selber aufkommen.

Für die Erstellung von barrierefreien und benutzerfreundlichen Websites stehen Ihnen folgende Informationen zur Verfügung:

Für Fragen zur Erstellung von Websites oder der Präsentation von Inhalten können Sie gerne mit einem Mitglied des Webberatungsteams der Hochschulkommunikation einen Termin vereinbaren. Bitte senden Sie die Anfrage per E-Mail an .

Schritt 5 - Anfrage zum Qualitätscheck

Wenn Ihre Protosite erstellt ist, wird ein Mitglied des Web Teams einen kurzen Qualitätscheck Ihrer Website machen, es werden vor allem Punkte betreffend Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit überprüft. Falls nötig erhalten Sie ein Feedback-E-Mail mit Verbesserungsvorschlägen oder erforderlichen Anpassungen. Sobald der Qualitätscheck bestanden ist, werden wir die nötigen Informationen für den Go-Live an ID-Services senden.

Sobald Sie bereit sind für den Qualitätscheck, gehen Sie bitte zur Seite mit der Qualitätscheck-Liste.

Wichtiger Hinweis:

Infolge begrenzter Ressourcen bei der Hochschulkommunikation wie auch bei den ID-Services ist es nicht möglich, fixe Go-Live Termine festzulegen. Um Ihnen eine Schätzung zu ermöglichen:

  • rechnen Sie mit bis zu zwei Wochen, in seltenen Fällen auch länger, um ein Qualitätscheck-Feedback zu erhalten
  • rechnen Sie Zeit ein, um Ihrerseits allfällige Anpassungen aufgrund des Qualitätschecks vorzunehmen.
  • rechnen Sie bis zu zwei Wochen bis der Go-Live von Seiten der ID-Services ausgeführt werden kann.
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