Jahresendprozess

Im Hinblick auf den Jahreswechsel 2024/2025 müssen Mitarbeitende der ETH Zürich die Zeiterfassung für das ganze Jahr 2024 termingerecht (ab 1. Dezember bis spätestens Dienstag, 24. Dezember 2024) und korrekt abschliessen. Vorgängig müssen alle Abwesenheitsanträge bearbeitet sein.

Personen, die in ETHIS ihre Zeiten erfassen, schliessen den Monat Dezember ab, damit der Übertrag erfolgt. Schliessen Sie den Monat Dezember 2024 ab, werden alle anderen Monate automatisch abgeschlossen. Sie bestätigen damit Ihre Ferien-, Gleitzeit- und Dienstaltersgeschenk-Saldi. Änderungen im aktuellen Jahr sind danach nicht mehr möglich. Ihre Startwerte 2025 basieren auf Ihren Jahresendsaldi von 2024 und den Ansprüchen von 2025.

Planen Sie, zwischen Weihnachten und Neujahr zu arbeiten? Erfassen Sie bitte diese Zeit in ETHIS bereits im Voraus (bis 24. Dezember 2024). Wenn Sie nicht wie geplant arbeiten, können Sie kleinere Änderungen im neuen Jahr ausgleichen. Grössere Abweichungen kann Ihre Admin-HR korrigieren. Übrigens: Admin-HR können nötige Korrekturen jederzeit vornehmen.

Als Administrierende mit HR-Rechten...

...helfen Sie mit,

damit der Saldenübertrag 2024/2025 eine gute Datenqualität aufweist und die ETH Zürich Ihre Ausweispflicht erfüllen kann. Sie müssen allenfalls die so genannten Zeitguthaben (Überträge von Arbeitszeit, Dienstaltersgeschenk sowie Ferien) aller Mitarbeitenden, die nicht abgeschlossen haben oder ihre Zeit nicht in ETHIS erfassen, eingeben und können bei Bedarf auch die bereits durch Mitarbeitende getätigten Eingaben korrigieren.

...stellen Sie sicher,

dass Abwesenheitsanträge abgearbeitet wurden und Abwesenheiten, z.B. Ferien, bis Ende 2024 vollständig erfasst sind.

 

Als Budgetverantwortliche...

...genehmigen Sie alle Überträge!

Zuständige Budgetverantwortliche (BV) einer Leitzahl oder ihre Stellvertretungen genehmigen die Überträge (Saldi von Arbeitszeit, Ferien und DAG) der Mitarbeitenden in das neue Kalenderjahr bis spätestens Ende Januar 2025. Nach der Genehmigung werden die Überträge vom System automatisch in den Zeitblättern der Mitarbeitenden bestätigt. Nicht genehmigte Überträge werden Anfangs Februar systemtechnisch genehmigt. Die Verantwortung für die Werte der Überträge liegen in beiden Fällen bei den zuständigen Budgetverantwortlichen.

 

Unterstützung

Bei Login-Problemen, fehlender Berechtigungen oder Anwenderfragen melden Sie dies direkt via Support Funktion in geschützte Seite ETHIS (über die Support-Funktion). Der ETHIS-Support ist das Basis-Portal für die technische Unterstützung für alle Mitarbeitenden und Administrierende mit HR-Rechten. Die geschützte Seite ETHIS Help Zeitwirtschaft kann Ihnen auch weiterhelfen.

Bei administrativ fachlichen Fragen ist die erste Anlaufstelle, Ihr/e zuständig/e Personalsachbearbeiter/-in bei HR Operations.

Bei Fragen betreffend Reglement kontaktieren Sie Ihre HR Partnerin / Ihren HR Partner.