Cyber-Attacken & Vorfälle melden

Melden Sie Vorfälle oder Verdachtsfälle bei Ihrer Informatiksupportgruppe oder beim ID Service Desk.

  • Wurde Ihr Gerät attackiert?
  • Wurden Daten gestohlen?
  • Erhalten Sie ungewöhnlich viel Spam-Mails?
  • Ist Ihr Gerät plötzlich langsam?
  • Erscheinen unseriöse Pop-Up-Fenster?
  • Ist Ihr Bildschirm «eingefroren»?
  • Haben Sie den Verdacht, dass ein Virus, Wurm oder andere Malware auf Ihrem System ist?
  • Haben Sie versehentlich auf einen Phishing-Link geklickt oder befürchten Sie, dass Ihnen das passiert sein könnte?
  • Befürchten Sie, dass Ihr Passwort gestohlen wurde?
  • Wenn Sie vermuten oder wissen, dass Sie es mit einer Phishing-Mail zu tun haben, leiten Sie diese bitte an weiter.
    Wichtig ist, dass Sie die Mail als Anhang weiterleiten. Im Outlook macht man das über die Funktion «Als Anlage weiterleiten».
  • Ihren zuständigen IT-Support müssen Sie nur kontaktieren, falls Sie auf den Link in der E-Mail geklickt haben.

Wenn Sie befürchten, dass von Ihrem Gerät aus Daten verschlüsselt werden, trennen Sie es vom Netzwerk und entfernen Sie externe Speichermedien wie Festplatten oder USB-Sticks.

Wenn Ihr System infiziert wurde, wenn Ihr Passwort gestohlen wurde oder wenn Sie nur den Verdacht haben:

  • Ändern Sie alle Passwörter, die auf dem Gerät (z.B. im Browser)
    gespeichert sind, wie:
    • ETH Passwort für E-Mail
    • ETH Netzwerkpasswort
    • andere ETH Passwörter
    • Facebook & Co
  • Ändern Sie die Passwörter aller Konten, in denen Sie das gleiche Passwort verwenden.
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