Vorbemerkungen

  • Berücksichtigen Sie bei der Gestaltung Ihrer Leistungskontrolle die folgenden Informationen:
  • Versuchen Sie möglichst in den gewohnten und verlässlichen Strukturen zu bleiben:
  • Falls Sie noch keinen Moodle-Kurs haben, können Sie hierfür in eDoz einen neuen Kurs zu Ihrer Lehrveranstaltung eröffnen (How-to Video).
  • Die Kommunikation mit Studierenden sollte über eDoz oder Moodle geschehen.
    Die Kommunikation von Studierenden untereinander ist beispielsweise über E-Mail, die Moodle-Aktivitäten externe Seite Chat und externe Seite Forum oder auch über MS Teams möglich.
    Das gemeinsame Bearbeiten von Inhalten (z.B. Skripten) ist über Polybook möglich.
  • Verwenden Sie technische Hilfsmittel und Programme, die sowohl Ihnen als auch den Studierenden bekannt sind und die für alle verfügbar sind.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten die benötigten technischen Hilfsmittel zur Teilnahme an der Prüfung zur Verfügung haben (d.h. Computer, Internet, Webcam, Drucker, Zoom, Powerpoint etc.).
  • Führen Sie einen Probelauf durch, um sicherzustellen, dass das von Ihnen gewählte Szenario technisch und organisatorisch einwandfrei funktioniert und dass die Studierenden mit dem System vertraut sind.
  • Überlegen Sie sich vorgängig, ob kollaboratives Prüfen (Gruppenarbeiten) oder Peer Feedback in Frage kommen. Dadurch kann sowohl der Korrekturaufwand im Rahmen gehalten als auch die Lernförderlichkeit verbessert werden (siehe Didaktische Anregungen und Tipps). Moodle bietet hierfür diverse technische Hilfsmittel, die Sie bei der Umsetzung unterstützen (siehe Hausarbeit/Präsentation).
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