Townhall zu den aktuellen COVID-19-Massnahmen
3150 ETH-Angehörige haben die Townhall der Schulleitung zum neuen Masterplan live mitverfolgt. Wer die Townhall verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung anschauen.
Die rasante Ausbreitung des Corona-Virus hat die ETH Zürich zu Massnahmen gezwungen, die für das Campus-Leben äusserst einschneidend sind. Die kommenden Wochen oder Monate sind für uns alle eine grosse Herausforderung – sei es bei der Arbeit, im Studium oder im privaten Umfeld.
Vor diesem Hintergrund hat die Schulleitung am 5. November alle ETH-Angehörigen zu einer virtuellenTownhall eingeladen. Zum ersten Mal hatten auch alle Studierenden die Möglichkeit, an diesem Veranstaltungsformat teilzunehmen und ihre Fragen direkt an die Schulleitung zu richten
3150 ETH-Angehörige nahmen die Gelegenheit wahr, die Veranstaltung live zu verfolgen. Für alle anderen steht hier eine Aufzeichnung zur Verfügung.
ETH-Präsident Joël Mesot, Rektorin Sarah Springman, Ueli Weidmann, Vizepräsident für Infrastruktur und Leiter der ETH Covid-19 Taskforce, sowie Julia Dannath-Schuh, die neue Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership, beleuchteten in einleitenden Bemerkungen die Massnahmen des Masterplans und was sie bedeuten. Als besonderen Gast durfte die Schulleitung Martin Ackermann, Leiter der nationalen Covid-Taskforce des Bundesrates, begrüssen, der seine Sicht auf die aktuelle Situation schilderte und insbesondere auch auf das Präventionsparadoxon hingewiesen. Dabei handelt es sich um das Phänomen, dass Massnahmen, die gegen die Ausbreitung des Virus wirken, im Nachhinein als übertrieben oder unnötig dargestellt werden.
Danach ging die ganze Schulleitung auf die Fragen der ETH-Angehörigen ein, unterstützt durch Abteilungsleiterinnen und -leiter. Im Laufe der stündigen Townhall sind rund 120 Fragen eingegangen, viele davon zur aktuellen und künftigen Studiensituation.
Sämtliche Fragen und Antworten, die von allgemeinem Interesse sind, werden in die FAQs auf der Coronawebsite einfliessen.
Aufzeichnung der Townhall vom 5. November 2020
Weitere Informationen
Alle Informationen zu den Massnahmen der ETH Zürich in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden sich auf der Corona-Website.