Die Lehre als wichtiger Mosaikstein

48 junge Fachleute der ETH Zürich haben die diesjährige Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden. Im Rahmen der Lehrabschlussfeier 2022 haben sie am vergangenen Freitag, 8. Juli ihre Berufslehre feierlich abgeschlossen.

Alle Lehrabsolvent:innen auf Treppenstufen des ETH-Campus
Es darf gefeiert werden: 48 junge Fachleute haben in diesem Jahr ihre Lehre an der ETH Zürich erfolgreich abgeschlossen. (Bild: ETH Zürich)

«Mosaik» – unter diesem Motto stand die diesjährige Lehrabschlussfeier, an der 48 Lehrabsolvent:innen der ETH Zürich ihre bestandene Abschlussprüfung feierten. Begrüsst wurden die Anwesenden im Auditorium des Hauptgebäudes von Fabienne Jaquet, Leiterin Berufsbildung an der ETH. Anschliessend richtete Lukas Vonesch, Leiter HR Beratung, als erster Festredner seine Worte an die Absolvent:innen: «Ein Mosaik ist ein faszinierendes, aus kleinen Einzelteilen zusammengesetztes Ganzes, beim dem alle Teilchen gemeinsam ein Kunstwerk ergeben.» Übertragen auf den persönlichen Lebensweg bedeute dies: Jede Erfahrung, jede berufliche Station und jede Weiterbildung sei ein Mosaikstein, der zum grossen Ganzen beitrage. Dabei sei die Lehre ein besonders wertvoller und wichtiger Stein.

Vielfältig wie ein Mosaik

Zum Schluss seiner Rede forderte Lukas Vonesch die jungen Fachleute auf, mutig zu sein und auf ihrem Weg verschiedenes auszuprobieren. Denn, wie beim Mosaik sei es auch im Leben die Vielfalt, die es ausmache.

Vielfältig sind denn auch die Berufe, in denen die 12 Frauen und 36 Männer erfolgreich ihre Lehre abgeschlossen haben. Unter ihnen befinden sich u.a. Physiklaborant:innen, Konstrukteur:innen, Mediamatiker:innen oder auch Tierpfleger:innen.

Zentrale Rolle der Berufsbildner:innen

Als zweite Festrednerin betonte Dr. Julia Dannath, Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership, u.a. die wichtige Rolle, die die Berufsbildner:innen für die Lernenden spielen. Denn gerade sie prägen die Lehrzeit entscheidend mit. Begleitet von einem grossen Applaus sprach Dannath den Berufsbildner:innen daher ein grosses Dankeschön für die Begleitung der jungen Menschen in einer so wichtigen Lebensphase aus.

Den Absolvent:innen gab Julia Dannath zum Abschluss «Zehn Gebote» mit auf den Weg, die das Leben in kleinen Schritten positiv beeinflussen können: Vom «Vorbild sein für andere» über das «Übernehmen von Verantwortung» und «nach den eigenen Werten leben und dafür einstehen» bis hin zum Ratschlag, immer «Lernende des Lebens» zu bleiben, waren darunter viele Anregungen, denen sicher alle im Saal Anwesenden zustimmen konnten.

Kulinarischer Ausklang vor sommerlicher Kulisse

Im Anschluss an den «offiziellen» Teil der Feier begab man sich für den «kulinarischen» Part ins Dozentenfoyer des Hauptgebäudes. Auch hier stand beim Apéro und dem anschliessenden Abendessen das Motto «Mosaik» im Zentrum – dank Dekoration und Speisen im Zeichen des Orients. Ein stimmiger Ausklang bei perfektem Sommerwetter, und ein Abend, der nicht nur den Absolvent:innen, sondern auch allen anderen Anwesenden lange in bester Erinnerung bleiben dürfte.

Lehrabsolvent:innen ETH Zürich 2022  

Elektroniker/in

Jingo Bozzini
Simon Moser
Timo Schleiffer
Peer Wohlwend
Peer Zeller

Fachmann/frau Betriebsunterhalt

Max Leu
Fabio Poloniato

Informatiker/in

Ali Da Silva Ouederni
Niels Dill
Oliver Eschbach
Jamie Lam
Yanick Moser
Philipp Pyschny
Matthias Stierlin
Jaden Virga
Jonas Wiesendanger

Interactive Media Designer/in

Lucy Göth
Emanuel Schweizer

Kaufmann/-frau

Lena Kägi
Natalija Lakic
Lorenzo Mazzone
Aleksandar Mijajlovic
Lea Ruhe

Kaufmann/-frau > Praktikum EFZ

Eddy Chen
Louie Mosimann
Alper Senol

Kaufmann/frau United school of sports

Tiziana Baumann

Konstrukteur/in

Maja Molnar

Laborant/in Fachrichtung Biologie

Nina Brander
Dario Filippone
Sophia Hedinger
Trisha Stewart

Laborant/in Fachrichtung Chemie

Flavio Brunero
Laura Gürtler
Rebecca Lichtenthal
Alessandro Sauceda

Logistiker/in

Aron Hadgu

Mediamatiker/in

Gidon Wessner

Physiklaborant/in

Kamil Dwinger
Simon Hauri
Marcel Huwyler
Milan Lezaic
Robin Weber

Polymechaniker/in

Gian Curiger
Jérôme de Meurichy
Benjamin Helg
Marlon Julian Margadant

Tierpfleger/in

Flurina Rutishauser

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert