Digitaler und integrierter: ETH-Geschäftsbericht bald in neuem Kleid

Seit heute ist der Geschäftsbericht 2021 der ETH Zürich online. In dieser Form erscheint er dieses Jahr zum letzten Mal: Vizepräsident für Finanzen und Controlling Robert Perich verrät im Interview, was die Leser:innen künftig erwartet.

Illustration zum digitalen Geschäftsbericht
Seit heute ist der Geschäftsbericht 2021 der ETH Zürich online. In dieser Form erscheint er dieses Jahr zum letzten Mal. (Bild: ETH Zürich)

Herr Perich, die Berichterstattung der ETH Zürich wurde im Jahr 2021 einer umfassenden Evaluation unterzogen. Wie ist man dabei vorgegangen?

Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat sich im Rahmen einer Selbstevaluation die Inhalte und Erstellungsprozesse des Geschäftsberichts, des Nachhaltigkeitsberichts und des Equality Monitorings angeschaut und mit den Trends in der Geschäftsberichterstattung verglichen. Die Erkenntnisse dieser Selbstevaluation wurden anschliessend in einer Peer Review von externen Expert:innen analysiert.

Robert Perich
(Bild: ETH Zürich)
«Was treibt uns an, was sind unsere Ziele und welche Erfolgsfaktoren sind notwendig, um Höchstleistungen zu erbringen und unsere Spitzenposition auch zukünftig zu halten.»Robert Perich

Was waren die wichtigsten Erkenntnisse?

Unter anderem kam man zum Schluss, dass die bisher mehrheitlich voneinander unabhängigen Berichte stärker zu einer integrierten Berichterstattung verknüpft werden müssen. Zudem soll die Berichterstattung besser erklären, wie die ETH funktioniert: was treibt uns an, was sind unsere Ziele und welche Erfolgsfaktoren sind notwendig, um Höchstleistungen zu erbringen und unsere Spitzenposition auch zukünftig zu halten. Auch die Notwendigkeit einer Verbesserung des Webauftritts des Geschäftsberichtes wurde thematisiert.

Was verändert sich konkret? Was dürfen die Leser:innen künftig erwarten?

Bereits der heute erschienene Geschäftsbericht für das Jahr 2021 wurde stärker digital aufbereitet. Dies wird für den Geschäftsbericht 2022 fortgeführt, der zum ersten Mal von Anfang an digital gedacht wird. Das Ziel ist unter anderem, bereits vorhandene Inhalte zu nutzen und diese nicht erneut zu produzieren. Der Geschäftsbericht 2022 wird zudem in einer integrierten Form erfolgen und die wichtigsten Erkenntnisse aus dem bisherigen Geschäftsbericht, aber auch dem Nachhaltigkeitsbericht und dem Equality Monitoring, zusammenführen.

Welchen Stellenwert hat der Geschäftsbericht für die ETH? An wen richtet er sich?

Die Geschäftsberichterstattung der ETH Zürich ist ein wichtiges Instrument der strategischen Kommunikation gegenüber Bund und Gesellschaft. Darüber hinaus richtet er sich an den breiten Kreis der ETH-Angehörigen – von der Studentin über den Mitarbeiter bis hin zum Alumni oder der Donatorin.

Geschäftsbericht 2021

Der Geschäftsbericht der ETH Zürich kann hier heruntergeladen oder in gedruckter Form über das Bestellformular bezogen werden.

 

Ähnliche Themen

Intern aktuell

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert