Auf Augenhöhe im neuen Personalgespräch «Dialog»
Ab heute gilt an der ETH Zürich das neue Format «Dialog»: Im Personalgespräch tauschen sich Vorgesetzte und Mitarbeitende mindestens einmal jährlich über Aufgaben, Ziele, ihre Zusammenarbeit sowie die persönliche Entwicklung aus. Im Fokus stehen dabei gegenseitiges Feedback, der Austausch von Erwartungshaltungen und Wertschätzung.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Nachdem das neue Personalgespräch «Dialog» im Herbst 2023 in einem Pilot mit rund 900 Führungspersonen und Mitarbeitenden der ETH Zürich erfolgreich getestet wurde (Intern aktuell vom 25. März 2024), führt die Schulleitung das neue Konzept mit dem überarbeiteten Download Formular (PDF, 154 KB) für alle Mitarbeitenden in technischen und administrativen Funktionen sowie für Senior Scientists, wissenschaftliche Mitarbeitende, Oberassistierende und Postdoktorierende ein. Für Doktorierende gelten weiterhin der bisherige Fortschrittsbericht sowie das Standortgespräch des Rektorats.
Gemeinsam weiter: mehr Austausch, weniger einseitige Beurteilung
Das neue Konzept verschiebt den Fokus des Personalgesprächs von der einseitigen Erwartungshaltung und Beurteilung durch die vorgesetzte Person hin zu einem entwicklungsorientierten Dialog auf Augenhöhe. Statt Leistung und Verhalten mit einem Buchstaben-Rating zu bewerten, besprechen Mitarbeitende und Führungspersonen detailliert, was gut und was weniger gut gelaufen ist. Fragen wie «Was können wir einzeln oder gemeinsam in Zukunft verbessern?» spielen dabei ebenso eine Rolle wie die berufliche und die persönliche Entwicklung hinsichtlich der Sozial- und Leadershipkompetenzen der ETH Zürich: «Wie bringe ich meine Kompetenzen und Fähigkeiten sowohl in meine Aufgaben als auch in das Team ein? Wie kann ich diese weiterentwickeln?»
Wichtig dabei ist, dass beide Gesprächspartner:innen die Zusammenarbeit reflektieren und Möglichkeiten besprechen, wie Mitarbeitende ihre Stärken aktiv einbringen können. Indem Vorgesetzte ihre Erwartungen hinsichtlich Leistungen und Verhalten formulieren, wird eine klare gemeinsame Basis geschaffen. Für Mitarbeitende bietet der «Dialog» die Chance, ihre Sicht sowie ihre Anliegen noch besser einfliessen zu lassen, insbesondere mit einer sorgfältigen Vorbereitung.
Im Dialog bleiben
Die Einladung zum «Dialog» erfolgt grundsätzlich durch die vorgesetzte Person. Mitarbeitende können jedoch jederzeit auch auf ihre Führungsperson zugehen und das Gespräch initiieren. Typischerweise findet der jährliche «Dialog» im Zeitraum von August bis Mitte Oktober statt. Darüber hinaus empfiehlt es sich, Zwischengespräche zu führen und zu den Themen des «Dialogs» in Kontakt zu bleiben.
Gute bis sehr gute Leistung als Grundannahme
Für Mitarbeitende, die im ETH-Lohnsystem angestellt sind – konkret: für Mitarbeitende in Technik, Administration, IT und in Laboren sowie für Senior Scientists, Oberassistierende und leitende wissenschaftliche Mitarbeitende – wird das bisherige Buchstaben-Rating (zum Beispiel A oder A+) durch ein Fazit und die Annahme ersetzt, dass alle Mitarbeitenden grundsätzlich gute bis sehr gute Leistungen erbringen.
Diese Annahme gilt auch für die individuelle Lohnentwicklung. Die persönliche Leistung und das Verhalten der Mitarbeitenden können dabei weiterhin einbezogen werden. Hierzu kann die vorgesetzte Person einen entsprechenden Kommentar für die sogenannte Lohnrunde erfassen, in der die Löhne unter Berücksichtigung weiterer Faktoren angepasst werden können.
Fix-, Pauschal- oder Stundenlöhne fallen nicht unter die jährliche Lohnrunde.
Mehr zum Lohnsystem ETH-Bereich, das unverändert beibehalten wird, folgt in den kommenden Monaten auf Intern aktuell.
Chance nutzen
Der neue Ansatz des «Dialogs» bietet die Gelegenheit, durch eine transparente Kommunikation Klarheit für die weitere Zusammenarbeit zu schaffen, Verhaltens- und Leistungserwartung zu kommunizieren und gegenseitige Wertschätzung auszudrücken. Dies sind wichtige Faktoren für ein konstruktives Arbeitsklima, in dem Entwicklung und Innovation möglich sind.
Infoveranstaltung: Das Lohnsystem ETH-Bereich
Für Mitarbeitende mit Anstellung im Lohnsystem ETH-Bereich und deren Vorgesetzte (ohne Fix-, Pauschal- oder Stundenlohn).
Datum: Donnerstag, 5. September 2024
Uhrzeit: 11.00–12.00 Uhr
Ort: Online via Zoom
Sprache: Deutsch, mit Simultanübersetzung ins Englische
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.