Die ETH-Webseiten sind neu responsive

Eine immer grösser werdende Zahl der Besucher von ETH-Websites ist auf mobilen Endgeräten unterwegs. Um allen Besuchern eine optimale Benutzererfahrung zu bieten, werden mit der Umstellung auf «Responsive Websites» die Inhalte nun flexibel an die jeweilige Bildschirmgrösse des Nutzers angepasst.

Vergrösserte Ansicht: responsive website
Durch das responsive Webdesign passt sich das Layout der ETH-Webseiten neu an die Grösse des Bildschirms an. (Bild: Colourbox / ETH Zürich)

Benutzer von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets sind sich gewohnt, dass sie Webseiten unabhängig vom verwendeten Gerät lesen und komfortabel bedienen können. Aus diesem Grund ist von der Hochschulkommunikation und den Informatikdiensten das Projekt «Responsive Websites» lanciert worden.

Unter der Projektleitung von Christian Schär (Informatikdienste) und der Teilprojektleitung von Christine Khammash (Hochschulkommunikation) wurden alle AEM-Webseiten der ETH Zürich auf ein responsives Webdesign umgerüstet. Damit passt sich die Darstellung der einzelnen Inhalte flexibel an die Bildschirmgrösse an, so dass sich die Webseiten in Abhängigkeit des jeweiligen Endgerätes nun unterschiedlich präsentieren. Gleichzeitig konnte die bisherige mobile Website m.ethz.ch, welche nur über einen reduzierten Umfang der ETH-Hauptseite verfügte, vom Netz genommen werden.

Informationen zur Umstellung finden sich auf den Übersichtsseiten innerhalb des gerne bei inhaltlichen Fragstellungen zur optimalen Darstellung von Inhalten.

Ähnliche Themen

Service Info

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert