2017
ETH = Liebe²
Kurz vor dem «Fest der Liebe» widmet sich auch das «life» für einmal ganz der Liebe. Wo und wie lernen sich Paare an der ETH kennen? Und was ist das Geheimnis ihrer Liebe? Diesen Fragen sind wir für die Titelgeschichte dieser Ausgabe nachgegangen. Wir wünschen eine schöne Lektüre und ein frohes Weihnachtsfest!
Bellavista brilliert auch architektonisch
Der 2016 erstellte Gastropavillon auf dem ETH-Campus Hönggerberg punktet nicht nur gastronomisch. Die Vereinigung der spanischen Architekten hat den luftigen Bau dieses Jahr als bestes internationales Projekt ausgezeichnet.
Schweizer Gletscher – Eine ewige Eiswelt?
Die neueste Story auf Explora behandelt ein nicht erst in jüngster Zeit viel diskutiertes Thema: Schweizer Gletscher.
Ein Dankeschön für die Extrameile
Rund 1200 ETH-Angehörige folgten der Einladung der Schulleitung zum diesjährigen Weihnachtsapéro. Nach einer Rückschau auf die Höhepunkte des Jahres sowie einer Vorschau auf die Initiative «ETH plus» wurde der neu lancierte ALEA-Award vergeben.
Rentensenkung durch Abfederungsmassnahmen aufgefangen
Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA passt den technischen Zinssatz und den Umwandlungssatz nach unten an. Dank früher getätigten Rückstellungen können Rentensenkungen für ETH-Mitarbeitende weitestgehend verhindert werden.
Zweimal Gold für die ETH Zürich
An den diesjährigen «European Excellence Awards in PR & Communications» gewann die ETH Zürich gleich mit zwei Projekten: In der Kategorie Event und Erlebnismarketing erhielt der Cybathlon den ersten Preis. Zudem wurde der ETH-Kurzfilm in der Kategorie Corporate Film und Video ausgezeichnet.
Jahreswechsel 2017/2018
Zwischen Samstag, 23. Dezember 2017, bis und mit Dienstag, 2. Januar 2018, gelten an der ETH Zürich spezielle Betriebs- und Öffnungszeiten.
Mit weissem Papier auf grünem Pfad
Ab Anfang 2018 stellt die ETH ganz auf weisses Umweltschutzpapier um. Das ist ein mehrfacher Gewinn: Der Schritt entlastet die Umwelt, ist günstig und erfüllt erst noch hohe Qualitätsansprüche.
Dialog mit der ETH über aktuelle Bauprojekte und das Hochschulgebiet
Am Montagabend haben ETH-Vizepräsident Ulrich Weidmann, ETH-Immobiliendirektor Daniel Bucheli und der Projektdelegierte für das Hochschulgebiet, Peter Bodmer, die Quartiere zu einem «Dialog mit der ETH» eingeladen. Dabei orientierten sie über den Stand der Planung im Zentrum und über aktuelle Bau- und Sanierungsprojekte der ETH Zürich.
Als Richard Dedekind an der ETH Zürich die reellen Zahlen «erfand»
Was sind und was sollen die Zahlen, fragte einst der Mathematiker Richard Dedekind und definierte vor 159 Jahren an der ETH Zürich als erster die reellen Zahlen. Aus diesem Anlass gibt der israelische Wissenschaftshistoriker Leo Corry einen öffentlichen Vortrag über die Einheit der zahlentheoretischen Grundbegriffe Dedekinds.