Cyber-Attacken & Vorfälle melden
Melden Sie Vorfälle oder Verdachtsfälle bei Ihrer Informatiksupportgruppe oder beim ID Service Desk.
- Wurde Ihr Gerät attackiert?
- Wurden Daten gestohlen?
- Erhalten Sie ungewöhnlich viel Spam-Mails?
- Ist Ihr Gerät plötzlich langsam?
- Erscheinen unseriöse Pop-Up-Fenster?
- Ist Ihr Bildschirm «eingefroren»?
- Haben Sie den Verdacht, dass ein Virus, Wurm oder andere Malware auf Ihrem System ist?
- Haben Sie versehentlich auf einen Phishing-Link geklickt oder befürchten Sie, dass Ihnen das passiert sein könnte?
- Befürchten Sie, dass Ihr Passwort gestohlen wurde?
- Wenn Sie vermuten oder wissen, dass Sie es mit einer Phishing-Mail zu tun haben, leiten Sie diese bitte an weiter.
Wichtig ist, dass Sie die Mail als Anhang weiterleiten. Im Outlook macht man das über die Funktion «Als Anlage weiterleiten».
- Ihren zuständigen IT-Support müssen Sie nur kontaktieren, falls Sie auf den Link in der E-Mail geklickt haben.
Wenn Ihr System infiziert wurde, wenn Ihr Passwort gestohlen wurde oder wenn Sie nur den Verdacht haben:
- Ändern Sie alle Passwörter, die auf dem Gerät (z.B. im Browser)
gespeichert sind, wie:
- ETH Passwort für E-Mail
- ETH Netzwerkpasswort
- andere ETH Passwörter
- Facebook & Co
- Ändern Sie die Passwörter aller Konten, in denen Sie das gleiche Passwort verwenden.