IT in der Forschung

Ihre IT-Services speziell für die Forschung an der ETH

IT in der Forschung

Eine solide Basis-IT-Infrastruktur ist eine Voraussetzung für Spitzenforschung. Darüber hinaus spielen spezifische IT-Methoden, -Plattformen und -Infrastrukturen in der Forschung eine wichtige Rolle. Das Spektrum reicht von HPC-Rechenleistung und -Services für Datenanalyse und Simulationen, über die Verwaltung von Quellcode und Forschungsdaten, bis zur Entwicklung forschungsnaher Software und Daten-Analyse-Pipelines. Die Informatikdienste haben zu diesem Zweck ein Team von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Technikern, das eng mit den Forschungsgruppen zusammenarbeitet, um deren forschungsnahe IT-Anforderungen zu erfüllen.

Während der Startphase bieten die Informatikdienste neuberufenen Professorinnen und Professoren spezielle Unterstützung für einen gelungenen Start an der ETH Zürich. Einen Überblick aller Standard-Dienstleistungen der Informatikdienste finden Sie sortiert nach Rubriken im IT-Service Katalog. Spezifische IT-Projekte werden zwischen den Forschungsgruppen und den Informatikdiensten im Einzelfall besprochen und vereinbart.

Die Sektion Scientific IT Services (ID SIS) stellt forschungsnahe IT-Dienstleistungen für rechen- und datenintensive Forschung an der ETH Zürich zur Verfügung.     

Überblick Arbeitsbereiche

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an einen unserer Kontakte.

«We build bridges between IT Services and professors, lecturers, researchers, and staff». Das Ziel der Sektion Customer Experience and Solutions ist es, «Brücken» zwischen den Departementen und den Informatikdiensten zu bauen und zu pflegen. Dabei will ID CxS die IT-Bedürfnisse der Departemente mit Lösungen und Services, welche die gesamte ID anbietet, erfüllen. Der Fokus liegt auf der Erbringung aller typischen IT-Dienstleistungen für Forschung, Lehre und Administration.

Services in den Departementen

Die Sektion Customer Experience and Solutions (ID CxS) bietet IT-Dienstleistungen und Support an den ETH-Departementen. Dazu gehören die komplette Verwaltung von Arbeitsplätzen (Einkauf und Installation von Hardware, Wartung von Betriebssystemen und Applikationen, Konfiguration von Druckern und Peripherien), die Administration von Benutzerkonti, die Bereitstellung von Fileservern für die verschieden Anwendungs- und Datentypologien, oder die Pflege von Labor-Gerätecontrollern und Forschungsapplikationen

IT-Service Katalog

Kontakt

  • Dr. Miroslav Kobas, Leiter ID Customer Experience and Solutions, 
  • Sektion Customer Experience and Solutions (ID CxS)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert