Prof. em. Dr. Hansjürg Leibundgut

Prof. em. Dr.  Hansjürg Leibundgut

Prof. em. Dr. Hansjürg Leibundgut

Emeritierter Professor am Departement Architektur

Zusätzliche Informationen

Hansjürg Leibundgut ist seit September 2005 Professor für Gebäudetechnik am Institut für Hochbautechnik der ETH Zürich. Das Institut ist dem Departement Architektur eingegliedert. Er ist Mitinhaber der Firma Amstein + Walthert AG in Zürich.



1949 in Rüegsau (BE) geboren, studierte er Maschinenbau an der ETH Zürich mit den Vertiefungsrichtungen Reaktortechnik und Fluiddynamik. Innerhalb seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Lebensmittelwissenschaften vertiefte er sich in die Gebiete Solartechnik und Absorbtionstechnik. Er schloss seine Zeit an der ETH mit einer Dissertation in diesen beiden Spezialitäten ab.



Nach 4 Jahren Industrieerfahrung im F+E Bereich der Absorptionskältetechnik wechselte er in die Verwaltung des Kantons Zürich und war rasch verantwortlicher Chefbeamter für die Bereiche Energie, Lufthygiene und Technik der 1500 Staatsgebäude.



1989 wechselte er zurück in die Privatwirtschaft und wurde Mitinhaber und Chefingenieur der Amstein + Walthert AG. Er baute innerhalb dieser Firma die Fachbereiche HLKSE, Facility-Management, Dynamische Gebäudesimulation etc. auf und betreute mehr als 100 Projekte verschiedenster Architekten.



In Ermangelung geeigneter Bauelemente entwickelte er zusammen mit Schweizer Industriepartnern diverse neue Produkte.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert