Prof. em. Dr. Kalman Kovari

Prof. em. Dr.  Kalman Kovari

Prof. em. Dr. Kalman Kovari

Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

Zusätzliche Informationen

Kalman Kovári war ab 1990 ordentlicher Professor für Untertagbau. Zuvor war er Titularprofessor und Leiter der Gruppe Fels- und Untertagbau. Er emeritierte im Oktober 2002.



Kalman Kovári, geboren 1937 in Budapest (Ungarn), studierte an der Abteilung für Bauingenieurwesen der ETH Zürich. Nach kurzer Tätigkeit in der Industrie wurde er Assistent am Lehrstuhl für Technische Mechanik an der ETH Zürich und promovierte dort bei Professor Dr. H. Ziegler. 1968 trat er in das damalige Institut für Strassen-, Eisenbahn- und Felsbau ein und befasste sich mit grundlegenden Fragen der noch jungen Wissenschaft Felsmechanik sowie mit der wissenschaftlichen Fundierung des Tunnelbaus. Dies führte zur Entwicklung einer Reihe von Messinstrumenten, Berechnungsverfahren und Versuchstechniken. Die regelmässige Mitarbeit an grossen Infrastrukturprojekten in mehreren Ländern, insbesondere in Südamerika, ermöglichte ihm den Bezug zur Praxis. In den letzten Jahren befasste er sich schwerpunktmässig mit den Fragen des Gebirgsdrucks und des städtischen Tunnelbaus.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert