Umstrukturierung
Auf den Punkt gebracht: Worum geht es?
Eine Neugestaltung bestehender Strukturen, Prozesse und Abläufe ist manchmal notwendig, um die Organisation auf veränderte Anforderungen auszurichten, wirkt sich aber meist auch auf die betroffenen Mitarbeitenden aus.
Menschen sind nicht grundsätzlich gegen Veränderungen. Oft führt der Verlust bekannter Strukturen jedoch zu Unsicherheit, ob man dem Neuen gewachsen ist oder eventuell sogar die Stelle zu verlieren droht. Mit gutem Change Management und umfassender Kommunikation führen Sie Ihr Team durch die Phasen der Veränderung und bewirken die durch die Umstrukturierung angestrebten Verbesserungen, mit denen Organisation und Struktur auf künftige Herausforderungen ausgerichtet werden sollen. Nutzen Sie dabei die Möglichkeit, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden weiterzuentwickeln, damit diese ihr ganzes Potenzial entfalten können. Durch eine zielgerichtete Ressourcenplanung (FTE, Büroauf- und -verteilung, Abläufe etc.) optimieren Sie zudem Ihre Teamaufstellung und entlasten Ihre Mitarbeitenden.
- Beziehen Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeitenden frühzeitig, regelmässig und aktiv in den Veränderungsprozess ein.
- Informieren Sie offen und transparent über Ziele, Hintergründe und Massnahmen.
- Gehen Sie auf Emotionen, Ängste und Widerstände der Mitarbeitenden ein und nehmen Sie Vorschläge und Ideen auf.
- Suchen Sie bei allfälligem Stellenabbau faire Lösungen und unterstützen Sie betroffene Mitarbeitende (unter Einhaltung des Sozialplans).
- Lassen Sie sich frühzeitig von HR oder Führung und Entwicklung unterstützen und beraten.
Selbstreflexion: Setze ich meine Sozial-
und Leadershipkompetenzen gezielt ein?
Innovation vorantreiben:
- Habe ich die Mitarbeitenden frühzeitig in den Prozess und die Überlegungen eingebunden?
- Welche Ideen, Vorschläge und Wünsche der Mitarbeitenden zur veränderten Organisation wurden bei der Planung berücksichtigt
- Konnte die Umstrukturierung erfolgreich umgesetzt werden?
- Welche der erhofften Verbesserungen sind eingetreten?
In Kürze: 5 Schritte zum Erfolg
Führungskraft: Verantwortung für Planung, Kommunikation und Umsetzung der Transformation, Management personeller Veränderungen inkl. Befähigung der Mitarbeitenden
Mitarbeitende:r: Mitwirkung im Veränderungsprozess, Verantwortung für allfällige neue berufliche Schritte etc.
HR: Begleitung und Beratung der Vorgesetzten und Mitarbeitenden, Einbindung und erste Koordination mit internen Stellen wie Führung und Entwicklung oder PEKO
Führung und Entwicklung: Unterstützung im Organisations- und Teamentwicklungsprozess