Vier neue Möglichkeiten, die ETH zu entdecken

Seit Mitte März bietet die Gruppe Campus Experience vier neue, spannende Thementouren an: Erleben Sie die Faszination moderner Kunst, erfahren Sie, wie das Anergienetz tief im Hönggerberg hilft CO2 einzusparen und greifen Sie in der Semper-​Sternwarte nach den Sternen.

Tipps und Tricks
Illustration: ETH Zürich

Der berufliche Alltag ist oft von wiederkehrenden Abläufen, festen Mustern und persönlichen Routinen geprägt. Das bietet Sicherheit, schränkt aber manchmal auch den Blick ein auf Neues. Die insgesamt acht Thementouren der Gruppe Campus Experience schaffen Abhilfe: Pünktlich zum Frühling können Sie unter der professionellen Führung von Studierenden und Mitarbeitenden der ETH die Hochschule endlich wieder live und vor Ort erkunden – und Neues entdecken.

Auf dem Weg in eine CO2-​neutrale Zukunft

Die neue Thementour Anergienetz führt Sie tief hinab in die Katakomben des Campus Hönggerberg. Mit dem obligatorischen Bauhelm auf dem Kopf erfahren Sie hier, wie das 1,7 Kilometer lange, hochmoderne Wärmeversorgungsnetz mit Hilfe von Erdsonden jährlich bis zu 5.000 Tonnen CO2 pro Jahr einspart – und so bereits heute einen wichtigen Beitrag zum Erreichen des Nettonull-Ziels leistet.

Kunst und Wissenschaft im Dialog

Die ETH besitzt über 300 Kunstwerke. Viele davon sind öffentlich zugänglich, finden im hektischen Hochschulalltag jedoch meist wenig Beachtung. Die beiden Thementouren Kunst auf dem Campus am Hönggerberg sowie im Zentrum bieten Ihnen neu die Möglichkeit, die kreative Vielfalt Schweizer Künstlerinnen und Künstler vor Ort zu erleben. Diese beiden Touren werden auf Deutsch und Englisch sowie zusätzlich auch auf Französisch und Italienisch angeboten.

Von Sonnenflecken und schwarzen Löchern

Nur wenige Meter vom Hauptgebäude entfernt, etwas versteckt zwischen dem Informatikdepartement und dem Unispital, steht seit 1864 die Eidgenössische Sternwarte. Bis in die 1980er Jahre wurde hier aktiv geforscht; heute beherbergt die Semper-Sternwarte das Collegium Helveticum. Erkunden Sie den inzwischen denkmalgeschützten Bau, tauchen Sie ein in die Welte der Astronomie und erliegen Sie der Faszination des Weltalls.

Touren einfach online buchen

Alle Thementouren dauern prinzipiell 60 Minuten und können für maximal 25 Besucherinnen und Besucher über die ans Team Campus Experience wenden.

Staffnet

Das Info-​​Portal für Mitarbeitende mit den wichtigsten Informationen rund um das Geschehen an der ETH Zürich.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert