Brain Food für Wissenshungrige
Die neueste App-Tour der ETH Zürich führt direkt zu den Wurzeln unserer Ernährung. Der Rundgang über den ETH-Campus im Zentrum verschafft packende Einblicke in die Geschichte der Agrarwissenschaften an der ETH und zeigt, wie die Forschung heute hilft, die Welt zu ernähren.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Das Eidgenössische Polytechnikum, wie die ETH in ihren frühen Jahren hiess, räumte den Agrarwissenschaften schon immer eine wichtige Rolle ein. Die Hochschule sah sich nicht nur als Denkmotor einer aufstrebenden Schweizer Industrie, sondern auch als Forschungsanstalt einer wichtigen, nationalen Land- und Forstwirtschaft.
Aktuelles aus Grundlagenforschung
Die neue App-Tour der ETH Zürich geht exakt dieser Geschichte nach. Sie fragt nach den Wurzeln der Agrarwissenschaften an der ETH und führt Anwender:innen gleichzeitig auf deren neuesten Forschungsfelder. Der Rundgang startet im Hauptgebäude, begleitet Sie an bedeutende Orte in umliegenden Häusern, bringt Sie den aktuellen Themen der Grundlagenforschung näher und lässt Sie Forscherinnen und Forschern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Schritt für Schritt kommen Sie so ihren Fragen und auch ihren Antworten näher.
Gesättigt in 60 Minuten
Die Tour führt von der Anbauschlacht bis zur Pflanzengenetik, von den Wildbienen über die Phytopathologie bis zum Start-up für Fleischersatzprodukte. Bereits nach kurzweiligen 60 Minuten sind Sie wieder am Ausgangspunkt dieser inspirierenden Reise. Die Tour ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Sie können zu Fuss oder mit Rollen unterwegs sein. Die App steht zum kostenlosen Download für Apple- und Android-Geräte (externe Seite App-Store oder externe Seite Google Play) bereit. So lässt sich die ETH Zürich auf eigene Faust erkunden und man erhält nahrhaften Einblick in ihre aktuellen Themen.
Holen Sie sich die App, machen Sie mit und gewinnen Sie zudem tolle Preise von ETH-Spin-offs. Viel Glück!
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.