Nun geht’s los: In den kommenden Wochen führt die ETH Zürich bei den ersten Nutzer:innen die Multifaktor-Authentisierung (MFA) ein. Für Anwendungen wie Microsoft 365, Google Workspace, Adobe Creative Cloud, Zoom oder das Web Center braucht’s neu eine zweite Anmeldebestätigung. Wie Sie dabei vorgehen müssen, erfahren Sie hier.

Computer und Smartphone
Wer sich zukünftig bei Anwendungen wie Microsoft 365 oder Zoom anmelden möchte, braucht eine zweite Anmeldebestätigung.

IT-Sicherheit ist ein Thema, das alle Unternehmen und Institutionen betrifft. Auch die ETH setzt sich vertieft damit auseinander – und führt deshalb die Multifaktor-Authentisierung (MFA) ein. Mit der Eingabe einer solchen zweiten Anmeldebestätigung soll die Sicherheit unserer Nutzendenkonten und Daten erhöht und das Risiko von Cyberattacken verringert werden. Mehr zu den Hintergründen lesen Sie im Intern-aktuell-Artikel «MFA: Mehr Sicherheit für Ihre Daten».

So registrieren Sie sich für MFA an der ETH

Konkret bedeutet dies: Wenn Sie sich zukünftig bei Zoom, MS Teams, Google Workspace, der Adobe Creative Cloud oder im Web Center einloggen, werden Sie – nicht bei jeder Anmeldung, aber in regelmässigen Abständen – nebst Ihrem bisherigen Passwort auch nach einem One Time Password (OTP, Einmal-Passwort) gefragt. Dieser OTP-Code wird auf einer sogenannten Authenticator App erzeugt, die Sie vorgängig einmalig von einem App-Store auf Ihr Mobiltelefon herunterladen müssen. In einem weiteren Schritt ist die MFA-Registrierung mit Ihrem ETH Usernamen nötig. Wie das geht, zeigt dieses Video:

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Erklärvideo MFA

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Die Informatikdienste führen MFA im Auftrag der Schulleitung gestaffelt bei allen Mitarbeitenden und Studierenden der ETH Zürich ein. Bei den ersten Nutzer:innen wird dies bereits in den nächsten Wochen der Fall sein – bei anderen erst in ein paar Monaten. Gesamthaft abgeschlossen dürfte der Einführungsprozess im nächsten Frühjahr sein.  Ab wann die Multifaktor-Authentifizierung bei Ihnen aufgeschaltet ist, erfahren Sie in einer individuellen E-Mail, in der Sie über Ihr persönliches Startdatum informiert werden.

Die Eingabe des OTP-Codes für Anwendungen wie Teams & Co. ist für Sie zwar erst ab diesem Startdatum notwendig. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die dafür notwendige Authenticator App - z.B. den Google oder Microsoft Authenticator - bereits vorgängig auf Ihrem Smartphone zu installieren und die Registrierung vorzunehmen. So sorgen Sie dafür, dass Sie an Ihrem persönlichen Startdatum den OTP-Code schnell zur Hand haben und ohne Verzögerung weiterarbeiten können.

Kein Smartphone? Kein Problem.

Haben Sie kein Smartphone oder möchten Sie dieses nicht für geschäftliche Zwecke nutzen? Selbstverständlich gibt es auch hierfür eine Lösung, indem eine spezielle Software auf Ihrem Rechner installiert wird. Bitte konsultieren Sie unsere ausführliche Anleitung auf der Wissensdatenbank.

Weitere Informationen

Angaben zu den gängigen Authenticator Apps, wie Sie sich nach dem App-Download registrieren und wie Sie MFA anschliessend anwenden, finden Sie auf www.id.ethz.ch/mfa und im externe SeiteErklärvideo.

Bei Fragen lesen Sie bitte unsere FAQ. Unterstützung erhalten Sie zudem beim ID Service Desk oder bei der für Sie zuständigen IT-Support-Organisation.

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