Campus Community Relations
Für die Weiterentwicklung der Campus Hönggerberg und Zentrum pflegt die Fachstelle Campus Community Relations den Kontakt mit den Nachbarsquartieren. Anfang Juni hat die ETH die Fachstelle aufgestockt, um rund ums Zentrum die verschiedenen Kanäle des Dialoges zu pflegen, wie dies um den Campus Hönggerberg bereits etabliert ist. Der Campus Zentrum zählt Oberstrass, Fluntern und Unterstrass zu den wichtigsten Nachbarschafts-Quartieren.
Pilze streicheln und schlürfen
Am Oberstrass-Määrt vom Samstag, 15. Juni 2024 liegen am Stand der ETH vegane Austern aus Austernpilzen, verfeinert mit einer hausgemachten Kräutermayonnaise und Beeri zur Degustation bereit. «Ein Gramm Protein aus Pilzen hat bis zu 200-mal weniger CO2-Ausstoss als ein Gramm tierisches Protein aus Fleisch», betont Sue Tobler, die zusammen mit Remo Gisi das Tastelab 2016 gegründet hat. Der 8-jährige Noah streichelt andächtig den grossen, weissen Pilz, der «Lion’s Mane Mushroom», oder deutsch «Igelstachelbart» heisst, während seine Mutter den Geschmack der veganen Auster auf sich wirken lässt.
Mykorrhiza ist keine griechische Insel…
…sondern eine Pilzwurzel, die bei der Symbiose von Pflanzen und Pilzen im Wald eine wichtige Rolle spielt. Dies und vieles mehr erklärt der Student Guide Aaron den interessierten Kindern und Erwachsenen. Sie bilden immer wieder grosse Trauben um den Wagen von «Globis Waldlabor». Unter dem Mikroskop werden Jahrringe eines Baumquerschnitts studiert und verschiedene Wettrennen mit Ameisen und Käfern verloren, die schneller wieder weg sind als das Mikroskop scharf gestellt werden kann.
Führungen und Informationsveranstaltungen für Anwohner:innen
Für die Weiterentwicklung des Community Engagements rund um die Campus Hönggerberg und Zentrum finden regelmässig Führungen und Informationsveranstaltungen statt. So entstehen sowohl an der Führung durch den Gloria Cube (GLC-Gebäude) vom 6. Juni 2024 als auch am Oberstrass-Määrt zusätzliche Kontakte zu Menschen, Institutionen und Vereinen. Sie öffnen weitere Kanäle für einen konstruktiven Dialog mit den Nachbarschafts-Quartieren der ETH.