«2024 SolarPACES Lifetime Achievement Award» für Aldo Steinfeld
Aldo Steinfeld, Professor für erneuerbare Energieträger am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich, hat auf der diesjährigen SolarPACES-Konferenz in Rom gemeinsam mit Manuel Romero vom IMDEA-Energieinstitut, Madrid, den Lifetime Achievement Award erhalten.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Mit der Auszeichnung würdigt SolarPACES (Solar Power and Chemical Energy Systems), ein Kooperationsprogramm der Internationalen Energieagentur (IEA), mehr als 25 Jahre Pionierarbeit auf dem Gebiet der konzentrierten Solarenergie zur Herstellung von Solartreibstoffen. Die Forschungsteams von Steinfeld und Romero demonstrierten den ersten Solarturm zur thermochemischen Produktion von Kerosin aus Wasser und CO2. Bei diesem Verfahren wird die Sonnenstrahlung von einer Vielzahl sonnennachgeführter Parabolspiegel auf einen Solarreaktor konzentriert, der auf einem Turm montiert ist. So wird dem Solarreaktor Hochtemperatur-Prozesswärme zugeführt. In solarbetriebenen, thermochemischen Prozessen können CO2-neutrale Treibstoffe wie grüner Wasserstoff und nachhaltige Flugkraftstoffe hergestellt werden.
Steinfeld ist ordentlicher Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich. Aus seiner Forschungsgruppe sind zwei erfolgreiche Spin-offs hervorgegangen: Climeworks kommerzialisiert Technologie zur Abscheidung von CO2 direkt aus der Luft, und Synhelion kommerzialisiert Technologie zur Herstellung von Solartreibstoffen.
Weitere Informationen
- externe Seite Pressemitteilung SolarPACES
- Prof. Dr. Aldo Steinfeld, ETH Zürich
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.