Die Paul Bernays Lectures zum Thema «Information processing at the quantum scale with superconducting circuits» werden vom Physikprofessor Michel Devoret gehalten und finden vom 18. bis 20. Dezember 2024 statt.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Die Paul Bernays Lectures sind eine jährlich stattfindende Ehrenvorlesungsreihe, die der Philosophie der exakten Wissenschaften gewidmet ist. Mit ihr wird der eminente Logiker, Mathematiker sowie Philosoph der Logik und Mathematik, Paul Bernays geehrt, der von 1934 bis 1959 an der ETH Zürich lehrte und forschte. Die Vorlesungsreihe wurde 2012 von dem von dem mittlerweile emeritierten Philosophen Giovanni Sommaruga (D-GESS) ins Leben gerufen.
Das Thema der diesjährigen Paul Bernays Lectures lautet: «Information processing at the quantum scale with superconducting circuits»
Sie werden von Michel Devoret, Professor für Physik an der University of California Santa Barbara und Chief Scientist bei Google Quantum AI, gehalten.
Die Vorlesungen finden an der ETH Zürich Zentrum und auf dem Campus Hönggerberg statt:
- Vortrag 1: Physics of Information
Mittwoch, 18. Dezember 2024, 17:00 Uhr, Vortragssaal: HG F 30 (Audi Max, Campus Zentrum)
- Vortrag 2: Quantum error correction beyond the break-even point
Donnerstag, 19. Dezember 2024, 17:00 Uhr, Vortragssaal: HPV G 4 (Campus Hönggerberg)
- Vortrag 3: Readout of a superconducting qubit at very large detuning
Freitag, 20. Dezember 2024, 17:00 Uhr, Vortragssaal: HPV G 4 (Campus Hönggerberg)
Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten. Der erste Vortrag richtet sich an ein breites Publikum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Video-Aufzeichnungen
Die Aufzeichnungen der Paul Bernays Vorlesungen sind auf dem Videoportal der ETH Zürich verfügbar.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.