Nach den Ferien gilt: Wasserhahn aufdrehen
Wenn Wasser über längere Zeit in der Leitung steht, leidet die Qualität des Trinkwassers. Daher sollten Sie nach der Weihnachtspause die Wasserhähne zuerst kurz durchspülen.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Während der Weihnachtsferien bleiben die Gebäude der ETH Zürich geschlossen. In dieser Zeit steht das Wasser in den Leitungen längere Zeit still, was Ablagerungen oder Keimbildung begünstigen kann.
Um eine optimale Trinkwasserqualität nach den Ferien zu gewährleisten, empfiehlt Ihnen das Facility-Services-Team, das Wasser aus einem Wasserhahn vor der ersten Nutzung ein bis zwei Minuten kalt laufen zu lassen, bevor Sie es trinken. Denken Sie auch daran, das Wasser in Kaffeemaschinen und Wasserkocher auszutauschen. Diese Empfehlungen gelten auch, wenn ein Wasserhahn mehrere Tage nicht benutzt wurde – zum Beispiel nach einem Wochenende.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.