Prof. em. Dr. Peter Günter

Prof. em. Dr.  Peter Günter

Prof. em. Dr. Peter Günter

Emeritierter Professor am Departement Physik

ETH Zürich

Institut für Quantenelektronik

HPZ G 27

John-von-Neumann-Weg 9

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Peter Günter war ab Oktober 1987 ordentlicher Professor für Experimentalphysik und leitete das Laboratorium für nichtlineare Optik des Instituts für Quantenelektronik an der ETH Zürich. Ende Mai 2008 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Geboren am 28. September 1944, von Aarwangen BE, studierte er an der Abteilung für Mathematik und Physik der ETH Zürich. Anschliessend doktorierte er bei Professor H. Gränicher am Laboratorium für Festkörperphysik. Seine Doktorarbeit wurde mit der Silbermedaille der ETH ausgezeichnet. Nach der Promotion habilitierte er sich mit einer Arbeit über «Dynamische Holographie, optische Bildverstärkung und optische Phasenkonjugation... ». Von 1982 bis zu seiner Berufung als Professor war er als Privatdozent für Angewandte Physik an der ETH tätig. Neben Forschungsaufenthalten in der Industrie (Thomson-CSF, North American Philips Laboratories, CNET Paris) war er 1995/96 während seinem Sabbatical «Visiting Professor » an der Stanford University, am Institute for Physical and Chemical Research (RIKEN, Tokio) und am «Institut d-Optique Théorique et Expérimentale » der Universität Paris-Sud (Orsay, F) sowie «Distinguished Visiting Professor » am Zentrum für Forschung in Elektro-Optik und Laser (CREOL) der Universität von Central Florida in Orlando.



Die Schwerpunkte seiner Forschung: Die Entwicklung neuer nichtlinear optischer, organischer sowie anorganischer Materialien für die optische Datentechnik, die Erforschung ihrer physikalischen Eigenschaften und Anwendungen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert